Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Pyritsonne

(1/2) > >>

Lia:
Hallo zusammen,

habe gerade meine Pyritsonne ins Lex geladen.
Sie hat neben dem Gold- einen wunderschönen Kupferschimmer. Ich habe gelesen, dass dieses Phänomen nur sehr selten vorkommt und um diesen Effekt nachträglich zu erzielen, künstlich besprüht wird. Allerdings wirkt diese Behandlung zerstörend auf die Sonne und übrig bleibt nach einiger Zeit eine ziemlich unansehnliche graue Scheibe.
Woran erkenne ich ob es sich hierbei um eine natürliche Färbung handelt?

LG Lia

guefz:

--- Zitat von: Lia am 06 Mär 21, 02:54 ---Ps. Ich kann z.Z. keine Anhänge im Forum/Mineraliendiskussion hochladen, und soll den Sys-Admin kontaktieren. Funktioniert seit dem 4.3. nicht mehr  ???

--- Ende Zitat ---

Das kann bei einzelnen Fotos passieren, wir verwenden hier einen Filter gegen Schadsoftware. Der liefert gelegentlich auch mal Falsch-positive Ergebnisse. Meist hilft es, das Foto geringfügig zu ändern und neu zu speichern. Danach lässt es sich normalerweise hochladen.

Günter

heli:
Die in den USA als Pyrite-Dollars oder bei uns verkaufswirksamer Pyritsonnen genannten Stücke sind alle behandelt/gereinigt. Sie kommen aus Halden von Kohlengruben. Viele Stücke haben die Tendenz sich mit den Jahren aufzulösen.

Näheres dazu findet sich hier auf der Seite Illinois/Sparta; in Mindat.org findet man eine Vielzahl von Fotos, die den Fundzustand, aber auch verwitterte Stücke zeigen.

oliverOliver:
hallo Lia,


--- Zitat --- Ich kann z.Z. keine Anhänge im Forum/Mineraliendiskussion hochladen,
--- Ende Zitat ---

wenn das Bild ohnehin schon fürs Lexikon hochgeladen ist, ist es besser, es hierher zu verlinken, als es extra nochmals hochzuladen -
erstens sind dann auch die dazugehörigen Informationen sichtbar, und zweitens spart es Speicherplatz.
Ich hab oben mal dein Anhang-Foto Gegen das Lexikonfoto ausgetauscht ...  ;)
lg
oliver

Lia:
Ja, prima, und danke fürs Verbessern (Randolf,..ph)  :). Habs zu spät bemerkt und wollte es heute verbessern.

Die Sonnen / Dollars habe ich mir auf mindat angesehen. Meine andere ist auch schon ziemlich devastated. Vielleicht lade ich sie mal als Gegenstück hoch. Wenn die Sonne draufscheint, sieht man dennoch einen leicht goldenen Schimmer.

LG Lia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln