https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Vanadinit lichtempfindlich?  (Gelesen 1028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lia

  • ***
  • Beiträge: 120
Vanadinit lichtempfindlich?
« am: 07 Mar 21, 01:32 »
Hallo zusammen,

da ich ein Faible für außergewöhnliche Mineralien habe und sie gerne als Deko verwende, präsentiere ich einige von ihnen auf meinem Fensterbrett als Kontrast zu meinen Grünpflanzen.
Jetzt ist mir bei meinem Vanadinit aus Mibladen/Marokko aufgefallen, dass er auf der Sonnenseite einen etwas helleren Farbton aufweist / oder evtl. ausgeblichen ist.
Meine Frage: Ist Vanadinit dermaßen lichtempfindlich? (Möglicherweise hatte er aber schon vorher diesen Farbton - ich kann mich einfach nicht mehr erinnern. Er liegt schon seit ca. zwei Jahren dort).
Mich würde außerdem interessierten, weshalb die einzelnen Plättchen flacher sind als gewöhnlich und gestapelt vorkommen, was ich in dieser Form so noch nicht gesehen habe.

LG Lia

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Vanadinit lichtempfindlich?
« Antwort #1 am: 07 Mar 21, 02:21 »
Hallo Lia,
Vanadinit wird unter zuviel Sonnenlicht eigentlich braun und matt.

Gruß
Jule

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Vanadinit lichtempfindlich?
« Antwort #2 am: 07 Mar 21, 11:19 »
Hallo Lia

Tatsächlich ist die Kristallform ungewöhnlich

Möglicherweise stammt dein Vanadinit daher nicht aus der bekannten Lagerstätte Mibladen, sondern von einem anderen marokkanischen Fundort ? Mir ist Vanadinit zumindestens noch von Taouz im Tafilalt bekannt, aber es gibt sicher noch andere Fundorte

Glück Auf

Thomas

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Vanadinit lichtempfindlich?
« Antwort #3 am: 08 Mar 21, 16:27 »
Sieht nach einem Stück aus dem 2013er Fund aus Taouz Cäidat/ Drâa-Tafilalet Region/ Marokko aus.

Vergleich:
https://www.mindat.org/photo-613726.html


Edit: Schade das Vanadinit nicht bei den lichtempfindlichem Mineralen im Atlas Artikel steht. (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Licht?lang=de)

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Vanadinit lichtempfindlich?
« Antwort #4 am: 08 Mar 21, 20:06 »
As-haltige Vanadinite tendieren zu Brauntönen.

Offline Lia

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Vanadinit lichtempfindlich?
« Antwort #5 am: 08 Mar 21, 22:15 »
Ja, die Struktur und Farbe des Vanadinits sieht aus wie auf dem Foto von mindat. Allerdings passt die Matrix nicht so richtig dazu.
Ich habe noch einen Andradit-Garnet, aus Tafilalet, der genau diese Matrix aufweist ( orthoclase feldspar crystals lt. Begleitzettel).

Ich habe auf dem dritten Foto die Rückseite für die bessere Zuordnung fotografiert - sie passt besser zu Mibladen.
 
Er stammt von einem Souk in Marokko, auf dem es diese auch diese schönen roten Vanadinite auf weißem Baryt gab und nach ausgiebigem Handeln, small talk, drei Gläsern Pfefferminztee (Achtung: Zuckerschock) hatte ich dann meine kleine Stufe in der Tasche.
Da gutes Handeln höher bewertet wird als die erzielte Marge, konnte ich auch bei limitierter Reisekasse tolle Schnäppchen machen (u.a. Cerrusit - bald im Lex). Oft ist es dann so, dass noch einer der Cousins ein schönes Stück anzubieten hat. Ein paar Tage später war dieser ungewöhniche Vanadinit dann meiner  ;D.
Auf Nachfrage, ob er auch aus Mibladen stammt, hat er durch Nicken bestätigt und gemeint, dass er aus großer Tiefe geborgen wurde. Allerdings gab es einige Sprachbarrieren, welhalb ich ihn ersteinmal nur mit `Marokkok beschrifte.

LG Lia

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Vanadinit lichtempfindlich?
« Antwort #6 am: 08 Mar 21, 22:44 »
Hallo Lia,
passen diese gestapelten angeordneten Kristalle? Dieser soll vom Bergbau Bezirk Midelt in Marokko stammen.

Glück auf

Offline Lia

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Vanadinit lichtempfindlich?
« Antwort #7 am: 08 Mar 21, 22:58 »
Hallo vandendrieschen,

ja, die Stapel sehen ähnlich aus, allerdings haben sie auf deinem Foto mehrere Farbübergänge. Meine sind eher einfarbig und die Kanten sind glatter. Die Matrix hat einen leichten rosafarbenen Ton mit diesen baumartigen Dendriten wie beim Solnhofer Plattenkalk.

LG Lia

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB Heute um 15:11
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Klinoklas Heute um 15:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Kupperdroll Heute um 14:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35