https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Kieseltorf vom Alexandraland in Russland  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Kieseltorf vom Alexandraland in Russland
« am: 07 Mar 21, 08:14 »
Hallo zusammen!
Letztes Jahr habe ich durch Zufall zwei interessante Stücke Kieseltorf in meine Sammlung bekommen. Da sind drinnen neben Holz auch winzige Zapfen. Genaues Alter ist noch unbekannt. Aber die Fundstelle ist selten - Alexandraland eine der Inseln  vom Franz-Josef- Land im Polarmeer, Russland.

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Kieseltorf vom Alexandraland in Russland
« Antwort #1 am: 07 Mar 21, 08:15 »
Ein paar Fotos dazu

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Kieseltorf vom Alexandraland in Russland
« Antwort #2 am: 07 Mar 21, 08:17 »
Zapfen

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Kieseltorf vom Alexandraland in Russland
« Antwort #3 am: 07 Mar 21, 08:19 »
Kleinhölzchen und unbekanntes


Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Kieseltorf vom Alexandraland in Russland
« Antwort #5 am: 07 Mar 21, 12:51 »
Hallo Andrej,
sehr schön. dass Du dieses interessante Material aus Russlands arktischem Norden hier zeigst.
So etwas würden wir sonst wohl kaum zur Ansicht bekommen. Dankenswerterweise konnte ich auch ein paar Stücke sichten.
Es scheint sich um kohlenstoffreiche Silizite im Zusammenhang mit geringer mächtigen Kohlenflözen zu handeln.
Enthalten sind Millimeter bis wenige Zentimeter Durchmesser umfassende Achsen von Koniferenhölzern und eben eine Vielfalt an Samenzapfen recht unterschiedlicher Größe (5 bis 15 mm).
Eine zeitliche Einordnung ist nicht bekannt.
Gibt es denn entsprechende Angaben vielleicht sogar Publikationen?
Marian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge