https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Achat aus Schlotwitz???  (Gelesen 1878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 28GER

  • *
  • Beiträge: 5
Achat aus Schlotwitz???
« am: 07 Mar 21, 18:48 »
Hallo!
Ich habe diesen Rohachat bekommen und wollte gerne wissen ob ich den nach Schlottwitz verorten kann?
Die Größe ist 10cm x 6cm x 4cm.
Vielen Dank für die Hilfe!

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Achat aus Schlotwitz???
« Antwort #1 am: 07 Mar 21, 20:10 »
Glück Auf!

Kann Schlottwitz sein, kann anderer Herkunft sein. Oder: Du kannst ihn nach Schlottwitz verorten, aber ohne Garantie und Gewissheit.

Lässt Die Quelle, von der Du den Stein bekommen hast, eine Aussage zur Größe des möglichen Herkunftsgebiets zu?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Steinfrieder

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 255
Re: Achat aus Schlotwitz???
« Antwort #2 am: 07 Mar 21, 20:29 »
Hallo
Raum Schlottwitz könnte schon sein,ich würde das Stück eher nach Döbra/Berthelsdorf verorten,ist ja nahe Schlottwitz.
Ich habe ähnliche Stücke (Eigenfunde)die gut dazu passen.
Beste Grüße
Steinfrieder

« Letzte Änderung: 07 Mar 21, 20:31 von oliverOliver »

Offline 28GER

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Achat aus Schlotwitz???
« Antwort #3 am: 07 Mar 21, 20:37 »
Danke für die schnellen Antworten!
Der ehemalige Besitzer kann leider gar nix dazu sagen da der Stein von seinem Vater ist.

Offline SebastianP

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Achat aus Schlotwitz???
« Antwort #4 am: 24 Nov 21, 20:13 »
Der ist ziemlich sicher vom Stollnabbau aus den 80ern aus Schlottwitz.

Offline 28GER

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Achat aus Schlotwitz???
« Antwort #5 am: 25 Nov 21, 22:55 »
Das würde Sinn machen da das Stück nicht abgerollt ist. Daher sollte es nicht aus der Müglitz stammen.

Danke!

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Achat aus Schlotwitz???
« Antwort #6 am: 28 Nov 21, 19:29 »
Der nicht abgerollte Zustand und die Färbung sprechen eine eindeutige Sprache. Daher gebe ich Sebastian P recht, ich denke das Stück ist aus dem Stollenabbau in den 1980er Jahren.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge