http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Dachbodenfund  (Gelesen 389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Dachbodenfund
« am: 11 Nov 23, 01:01 »
Moin Zusammen

Dachbodenfund - so steht es gelegentlich mal über ebay-Angeboten. Ich hatte neulich auch mal einen recht interessanten Dachbodenfund, den ich der mineralogisch interessierten Gemeinschaft nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich dabei um eine recht ansehnliche "Handstufe" Mirabilit, welcher sich aus einer Restlösung vom Platinenätzen gebildet hatte. Zum Ätzen verwende ich Natriumpersulfat, welches beim Ätzprozess zu Natriumsulfat zerfällt und dabei das Kupfer der Platine als Kupfersulfat auflöst (vereinfacht ausgedrückt). Irgendwann ist alles Persulfat aufgezehrt und man hat eine recht dunkelblaue "Abfalllösung". Die kann man nun mehr oder weniger fachgerecht Entsorgen und einfach mal hinstellen und schauen, was passiert. Ok, ist gelogen, ich konnte mir natürlich schon denken was passiert, wenn langsam das Wasser verdunstet, ich habe ja nun auch schon den einen oder anderen Kristall gezüchtet. Trotzdem finde ich das Ergebniss überraschend imposant. Erstaunlich auch, das ich die Stufe fast völlig intakt aus dem Eimer befreien konnt. Man kann nur ansatzweise erahnen, wie fragil das Teil war. Leider ist die Pracht nur von sehr kurzer Dauer, da Mirabilit die unangenehme Eigenschaft hat, an der Luft Feuchtigkeit zu verlieren und nach kurzer Zeit (binnen Stunden !) zu weißem Pulver zu zerbröseln. Die blaue Farbe kommt von anhaftender Kupfersulfatlösung und auch von eingelagerten Kupferionen.
Die Stufe ist kurz nach den Fotos mechanisch zerbrochen. Die Restlösung steht weiterhin auf dem Dachboden. In ihr befindet sich jetzt ein rund 10cm-Kupfersulfatkristall sowie diverse Kleinere und noch reichlich Mirabilit-Kristalle. Sobald sich das lohnt berge ich das Kupfersulfat, damit kann ich dann noch ein paar schöne Kupfersulfatstufen züchten. Motto: Wenn man schon nicht mehr Mineraliensammeln kann, muss man sie sich eben selber machen  ;D

Viele Grüße

Markus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14