Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations

Bestimmungsfrage: Mineral sieht aus wie Schinkenspeck (ohne FO)

<< < (2/2)

loismin:
Hallo Ingrid.

Soweit ich das noch weiß besteht eine Brekzie aus zusammengekitteten Gesteinsbruchstücken.
Und ein Konglomerat ist es, wenn abgerollte Bach oder Strandgerölle verkittet sind .

loismin

oliverOliver:
Ob jetzt aus Horwagen (was gut sein kann) oder nicht - jedenfalls ein tektonisch beanspruchter Kalkstein. Als klassische Brekzie würde ich das vorliegende Stück (noch) nicht ansprechen, es zeigt aber Tendenzen in diese Richtung ("Zertrümmerung"/Deformation).

pseudonym:
Brekzie eckige Bruchstücke ,Konglomerat runde jeweils in Bindemittel eingebettet .

stoanklopfer:

--- Zitat von: oliverOliver am 12 Mar 21, 16:04 ---Ob jetzt aus Horwagen (was gut sein kann) oder nicht - jedenfalls ein tektonisch beanspruchter Kalkstein. Als klassische Brekzie würde ich das vorliegende Stück (noch) nicht ansprechen, es zeigt aber Tendenzen in diese Richtung ("Zertrümmerung"/Deformation).

--- Ende Zitat ---

Bin auch dieser Meinung und schließe mich Oliver an! Eindeutig noch keine Brekzie, aber stark deformiert und zerschert.

mrs-smith:
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für diese schon für mich recht aufschlußreichen Angaben zum "Schinkenspeck", also ein Gestein und kein Mineral...
und werde mich dann weiter in dieses spannende Thema einlesen.
Vielen Dank.
schönen Abend,
VG
Mrs Smith

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln