Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Dioptas?
Lia:
Hallo zusammen,
da ich gerade meinen Schwefel einem Fundort zugeordnen konnte (mit Zusatzinfo), lade ich gleich noch ein Mineral zur Besimmung hoch.
Es soll sich hierbei - laut Begleitzettel - um Dioptase handeln. Hab so meine Zweifel...
LG Lia
Detlef:
Hallo Liane,
das sieht nach kleinen Dioptasen aus. Solche blassblauen Kristalle kommen aus Omaue im Kaokoveld in Namibia.
Das Stück sieht nach einem Eigenfind aus. Dioptase von anderen Fundstellen sind meistens größer und wesentlich stärker gefärbt.
Liebe Grüsse Frank Detlef Paul
Staubi:
Hallo Lia,
ich meine auf dem leider etwas unscharfen Foto nadelige Kristalle erkennen zu können.
Wenn dem so ist, wäre Dioptas auszuschließen. Kannst du noch ein Detailfoto der Kristalle machen?
Auch sieht mir die gelblich-beige Matrix nicht wirklich nach der Omaue Mine aus.
Hast Du mal geschaut, ob die klaren Kristalle, die das ganze überwachsen, Quarz, oder Calcit sind. Sofern die Kristallform nicht eindeutig ist, sollte ein kleiner Ritztest an einer Ecke Klarheit schaffen.
Bei Calcit wäre die Omaue Mine auch auszuschließen.
Schöne Grüße,
Sascha
Stronkolo:
Hallo,
Dioptas kann durchaus auch nadelig vorkommen.
Gute Beispiele sind z.B. von der Christmas Mine, Arizona und von Harquahala, Arizona bekannt.
Grüße
Andreas
Stronkolo:
......für mich sieht das eher nach Brochantit verwachsen mit Gips und Dolomit aus Marokko aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln