Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wirklich Axinit?

(1/2) > >>

Conny3:
Hallo,

im Bildarchiv habe ich etwas gefunden, was mir eher nach Zoisit oder ? aussieht. Es soll ein "Axinit" von Treseburg /Harz sein. Gesehen 2010/11 ? im Naturkundemuseum Erfurt, anlässlich eines Besuches mit einer Klasse. Was meint Ihr?

Gruß Conny

Axinit:
Servus,

nach typischen Axinit-Kristallen sieht das Photo nicht aus. Wie Conny schrieb, koennte es sich eher um (Clino)zoisit/Epidot handeln.

Aber: die FS und deren Minerale sind mir nicht bekannt.

GA,

Harald

Conny3:
Hallo,

lang ist es her. Da war ich mal. Es gab noch Calzit, Asbest und es soll dort auch Katzenaugenquarz gegeben haben. Zoisit oder Epidot ist wohl aber auch nicht ganz auszuschließen. Es handelt sich dabei um einen Diabas. Rippentrup beschreibt von dort den Axinit als Erstfund für den Harz, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Conny

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8979.msg91462.html#msg91462

Erzsucher:
Hallo Conny,
wenn man in das Foto rein zoomed, lassen sich dort ein paar tafelige XX hinter dem „Zoisit“ erkennen, die durchaus Axinit sein könnten.

BG
Burkhard

Axinit:
Servus,

kann sein, muss aber nicht sein.

Bei Exponaten darf man klare und eindeutige Aussagen zum Objekt erwarten, sonst ist der Sinn verfehlt.

Axinit, Calcit und Clinizoisit/Epidot kommen haeufig zusammen vor. Auch Amphibol-Asbest ist ein typischer Begleiter des Axinits.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln