Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Urlaubsmitbringsel
Saiph:
Hoi zämme
Ich habe vor über 10 Jahren im Urlaub auf Lanzarote wie jeder damals nach Olivinen gesucht. Ich habe hier einen relativ grossen Stein gefunden der offensichtlich Olivin in sich birgt. An 3 Stellen ist er gut sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel hier drin versteckt ist?
Ich denke es ist sicherlich nichts wahnsinnig wertvolles, aber ich liebe den Olivin, bzw. Peridot der Farbe wegen. Und da es mittlerweile verboten ist Steine von Lanzarote mit zu nehmen vielleicht ein selteneres Stück.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp hätte.
Schöne Grüsse
Steffi
guefz:
Hallo Steffi,
an das Innenleben kommst du nur durch Brechen oder Schneiden ran. Ob der Stein dann noch schön aussieht, musst du selbst entscheiden.
Günter
oliverOliver:
hallo Steffi,
--- Zitat ---Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel hier drin versteckt ist?
--- Ende Zitat ---
Gäbe es - z.B. einen Längsschnitt durch das Stück, und die Schnittflächen dann schleifen/polieren (lassen).
Fänd ich aber fast schade bei dem schönen Belegstück - ich persönlich würds so lassen ....
(ich mag das Olivin-/Peridot-grün auch! :D)
lg + ga
oliver
oliverOliver:
ups, das war jetzt eine Parallel-Antwort ... ;D
Saiph:
Hallo ihr beiden
Danke für die Rückmeldung. Naja wenn mehr darin wäre könnte man vielleicht etwas Schmuck daraus machen, daher bin ich natürlich sehr neugierig. Aktuell ist der Stein aber auch ein wirklich toller Handschmeichler zumindest für meine linke Hand. Naja werde mal überlegen was ich damit machen möchte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln