Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmung / Sanidin in Trachyt
Leoschi:
Hallo!
Das Stück war mehrfach so groß wie auf den Fotos. es lag in Bonn an einer Buhne (Richtung "Berg"/Stromaufwärts) am Ende des Legionsweges am rumänischen Konsulat. Die Enfernung zum Drachenfels Siebengebirge wird sich so berechnen lassen. Ich habe das Stück aufgeschlagen, da eine Seitenkante eines Sanidin plan zur Oberfläche war und ich Kristalle innen vermutete. Schon seit jahren "finde" ich dort interessante Steine und frage mich welchen Weg sie wohl hinter sich haben. Welche Zusammensetzung haben sie und wie ist der Name? Fachliteratur, welche ich bemühte, überfordert mich in meinem Stadium der "Erkenntnis".
Leider.
An welcher Stelle im Forum gibt es eigentlich Tipps für Anfänger? Gibt es Menschen aus Bonn und Umgebung hier?
Nochmals ein großes Dankeschön an die freundlichen Antworten hier.
Gruß
Leo
giantcrystal:
Die klassische Fundstelle für diese Sanidine ist der Drachenfels und bis heute bestehen excellente Fundmöglichkeiten in den Weinbergen unterhalb des Drachenfelses bei Oberdollendorf.
Zweifellos gelangen von dort über den Rhein Stücke bis nach Bonn. Außerdem war das Material bei den Römern als Baumaterial sehr beliebt und so hat viel Material vom Drachenfels auch den Weg in die Castra Bonnensia gefunden haben.
Glück Auf und Gruss in meine alte Heimat
Thomas
P.S. Leoschi- du kannst Dich gerne bei mir melden wegen weiteren Tipps
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln