Hallo aus Mittelfranken
Zum Thema Exotzamit : Ich mußte selbst erst einmal nachgucken, was das sein soll, da der Name mir bisher völlig unbekannt war. Anscheinend wurde der Name Exotzamit 2016 mehr oder minder frei erfunden und zwar von
Bohaty, J.: Anstehend verglaster Buchit (Klipstein 1827) sensu stricto vs. Exotzamit nom. nov. - ein neuer Name für pyrometamorph verglaste, siliziklastische Krusten-Xenolithe mit äußeren Glasschmelzkrusten. in Mainzer Naturwissenschaftliches Archiv 53, 2016
Ob es dieses neuen Namens nun bedarf, darüber kann man trefflich streiten. Ich persönlich finde ihn komplett überflüssig, früher nannte man solche Erscheinungen in der Eifel einfach "vulkanisches Glas", gelegentlich tauchte auch der Begriff Lechatelierit dafür auf, der aber eigentlich eher für Fulgurit - Gläser steht.
Wie dem auch sei, der Name Exotzamit ist auch deshalb unglücklich, weil eine klare Abtrennung gegenüber anderen pyrometamorphen Bildungen wie Haldenbränden, Waldbrandbildungen, Blitzeinschlägen etc. fehlt...vulkanisches Glas ist da viel präziser !
Grundsätzlich sollte aber eine Abgrenzung meiner Meinung nach so aussehen
Buchit = thermometamorph durch Vulkanitkontakt (Basalt etc.) veränderte Sedimentgesteine am Kontakt zum Vulkanit (das sind die Säulenbildungen) oder auch durch Umschliessung mit flüssigem Magma / Lava (das wäre dann der Typus Blaue Kuppe), wobei es zur Neubildung verschiedener Mineralien kommt
Exotzamit = oberflächliche Verglasungen durch kurzfristige starke Erhitzung, der Mineralbestand bleibt ansonsten aber weitgehend unverändert.
Glück Auf
Thomas