Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Adamin

<< < (2/3) > >>

stoanklopfer:

--- Zitat von: Lia am 30 Mar 21, 00:55 ---...
Vor dem Hochladen ins Lexikon verifiziere ich meine Mineralien und Fossilien mit Suchergebnissen im Internet,
...
Hier habe ich ein übereinstimmendes Exemplar bei #mindat gefunden ...

--- Ende Zitat ---

Jaja, das "allwissende" Internet! Verifizieren ist wohl das falsche Wort in diesem Zusammenhang. Richtiger wäre wohl "vergleichen". Verifizieren kannst Du nur durch Analysen.
Die Farbe ist nach wie vor kein wirkliches Bestimmungsmerkmal von Mineralen (bzw. nur äußerst selten). Gerade bei Kupfermineralen gibt es eine solche Vielfalt. Und einmal gemachte, gar nicht so seltene Fehlbestimmungen (oder "Nicht-Bestimmungen" - also Vermutungen) schleppen sich gerade durch das Internet quer durch die Sammlungen... Bei den sekundären Kupfermineralen hilft in den allermeisten Fällen nur eine Analyse!

Volkmar

loismin:
Hallo.

Das sind 2 völlig verschiedene Mineralien.
Das Bild vom Mindat zeigt deutlich einen kupferhaltigen Adamin !
Auf ihrem Bild ist das viel stechender grün ( eher smaragdgrün ) und hat einen ganz anderen Glanz .
Eben eher wie Tirolit !
Beim MIndatfoto sieht man auch eine kugelige bis warzige Struktur, die eben für die Adamine dort typisch ist .
Bei ihrem Foto sieht man eher eine blättrige oder langtafelige Struktur, wobei das wegen der Einwachsung schlecht zu erkennen ist .

Loismin

Bode:
Hallo,

ich denke das ist ganz einfacher Malachit, der Tirolit geht hier fast immer ins blaugrüne und zeigt meistens auch Spuren von Kristallbildung.

Viele Grüße
Georg Bode

Reinhold:
Hallo

was man auf dieser Belegstufe erkennen kann ist wohl Azurit.
So könnte man die xx beschriften und dann auch Azurit zuordnen.
Leider ist sie im Moment keinem Mineral zugeordnet und bei den Fundstellenbildern falsch plaziert.
Siehe Anhang:

Reinhold

Lynx:
Hallo Lia
hab Dir eine PN geschickt.
Gruß
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln