https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Chloromelanit Burma Maw Sit Jade  (Gelesen 1661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Döhmen Susanne

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 3
Chloromelanit Burma Maw Sit Jade
« am: 24 Mar 21, 10:25 »
Liebe Mineralien-Freunde,
man möge mir verzeihen, aber ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der Lage bin dieses Medium zu nutzen.
Kürzlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Nachlass von fast 30 Kilo Mineralsteinen gekommen.
Versteinerte Muscheln und Schnecken, Holz und diverse, wie ich ernst lernen musste -Trommelsteine.
Besonders auffällig und schön fand ich den in den Bildern abgebeildeten Stein, der mit Chloromelanit
Burma beschriftet war (handschriftlich). Jedoch kommt es mir seltsam vor, dass er so groß ist und 68g
wiegt, und zudem sehr groß! Ca. 5,2 x 2,8 cm. Gibt es solche Steine überhaupt in der Größe?
Würde mich über die Meinung von Kennern freuen.
Liebe Grüße
Susanne


Offline Döhmen Susanne

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Chloromelanit Burma Maw Sit Jade
« Antwort #2 am: 24 Mar 21, 12:54 »
Hallo Oliver, ich kann den Hinweis nicht richtig deuten!
Ist es nun ein Chloromelanit oder müsste er schwarze Punkte haben?
LG Susanne

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Chloromelanit Burma Maw Sit Jade
« Antwort #3 am: 24 Mar 21, 14:17 »
Hallo,

in deinem ersten Text gibt es eine Frage: "Gibt es solche Steine überhaupt in der Größe?"
Darauf sendete dir Oliver einen Link mit Bildern noch größerer Steine.
Daher ist die Antwort: Ja und noch viel größer.

Oder habe ich eine deiner Fragen übersehen?

LG

Offline Döhmen Susanne

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Chloromelanit Burma Maw Sit Jade
« Antwort #4 am: 24 Mar 21, 15:10 »
Danke schön für die Antworten!
Aber ist es ein Chlormelanit oder ein anderer Stein?

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Chloromelanit Burma Maw Sit Jade
« Antwort #5 am: 24 Mar 21, 16:56 »
Hallo,
Chloromelanit ist ein Synonym für Jade bzw. eine dunkelgrüne Varietät davon.
Wenn man Bilder vergleicht, ist es eine tiefgrüne Art der Jade. Ob deiner nun einer ist, ist fraglich. Vielleicht einer mit nicht ganz so guter Reinheit.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge