Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Naturhistorisches Museum in Wien - Fotos
stoanklopfer:
--- Zitat von: oliverOliver am 26 Mar 21, 21:29 ---
Eine gemeinnützige Plattform wie der MA ist aber auch keinesfalls gewerblich .....
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Aber hier geht es nicht um das Fotografieren (das ist ja ohnehin in der Besucherordnung geregelt), sondern NUR um die Veröffentlichungsrechte, egal ob mit oder ohne Gewinn! Und die liegen nun mal beim Museum. Man könnte ja im Vorfeld bei der Direktion anfragen, ob die Präsentation der Fotos z.B. im nicht gewerblichen MA genehmigt wird. Ich glaube, da wird dann wohl niemand etwas dagegen haben, noch dazu, wenn man es als Werbung fürs Museum sieht. Was aber nichts daran ändert, dass die Veröffentlichungsrechte beim Eigentümer liegen!
Was würde wohl jemand sagen, wenn man sein Eigentum ohne Berechtigung mit Fotos im Internet wieder findet? Stellt euch mal vor, ihr bekommt Besuch, der fotografiert eure Sammlung und stellt ohne Fragen diese Bilder irgendwo ins Netz. Da möchte ich nicht den Aufschrei hören!
--- Zitat von: vandendrieschen am 27 Mar 21, 01:48 ---Ist wohl das Zeitalter der "Selbstdarstellung", worauf sich heute viele was drauf einbilden, dass ihre Fotos die besten und so was von wichtig sind, die nur darauf warten, von jemanden geklaut und vervielfältigt zu werden der über Nacht damit zum Millionär wird.
--- Ende Zitat ---
SO ist dieser Satz in diesem Zusammenhang (Museum) sicherlich ein Blödsinn.
--- Zitat von: vandendrieschen am 27 Mar 21, 01:48 ---Ist wohl das Zeitalter der "Selbstdarstellung", worauf sich heute viele was drauf einbilden, dass ihre Fotos die besten und so was von wichtig sind.
--- Ende Zitat ---
So wäre er richtig und betrifft natürlich vor allem jene, die glauben, sich deswegen über alles hinweg setzen zu müssen!
Stefan:
Falls jemand zufällig ein Bild von dem Schild im Eingangsbereich hat, auf dem das Veröffentlichungsverbot zu sehen ist, hätte ich daran interesse (Bitte per Email).
Die Veröffentlichung bei uns wird aus dem Hause mit dem Vermerk auf ein dort bekannt gemachtes Veröffentlichungsverbot beanstandet.
Viele Grüße
Stefan
loismin:
Hallo.
Was sagt da eigentlich der Uwe Kolitsch dazu ?
Der müßte es ja wohl am besten wissen .
Und könnte auch gleich ein Bild von dem Schild machen ;D
Lois
Pcheloyad:
"Glück Auf" in die Runde,
Bitte verlangt nicht vom Uwe, daß er sich dazu äußert. Zumal nicht öffentlich.
Das könnte doch ein "Tanz auf Messers Schneide" für ihn werden, rechtlich gesehen.
Irgendeinjemand "nagelt" ihn dann fest: " Ja, aber Dr. Kolitsch hat es ja im MA veröffentlicht", oder so ähnlich.
Bin ich absolut dagegen, das Uwe hier dazu etwas schreibt bzw. verlinkt. Stefan schrieb ja schon " Bitte per Email".
Einer der wenigen Wissenschaftler, der über so viele Jahre, uns Sammlern unschätzbare Dienste leistet gehört nicht mit solch heikler Thematik ( noch zusätzlich zum Tagesgeschäft ) "belastet".
Meine persönliche Meinung
VG
Marcus
skibbo:
--- Zitat von: Stefan am 24 Mar 21, 18:22 ---...darauf hinweisen, dass das NHM in Wien nicht möchte, dass Bilder, die im Museum von Exponaten aufgenommen wurden, im Internet und ohne explizite Genehmigung, veröffentlicht werden. Wir werden solche Bilder, so sie uns zur Kenntnis gelangen, entfernen.
--- Ende Zitat ---
Respektieren und Punkt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln