https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Naturhistorisches Museum in Wien - Fotos  (Gelesen 5081 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Naturhistorisches Museum in Wien - Fotos
« am: 24 Mar 21, 18:22 »
Hallo,

aus gegebenen Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das NHM in Wien nicht möchte, dass Bilder, die im Museum von Exponaten aufgenommen wurden, im Internet und ohne explizite Genehmigung, veröffentlicht werden. Wir werden solche Bilder, so sie uns zur Kenntnis gelangen, entfernen. Dies um den jeweiligen User vor Konsequenzen zu schützen.

Es ist nach den mir zugtragenen Informationen im Eingangsbereich ein Hinweis über das Veröffentlichungsverbot angebracht.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 24 Mar 21, 18:36 von Conny3 »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Naturhistorisches Museum in Wien - Fotos
« Antwort #1 am: 24 Mar 21, 18:52 »
hallo,
von mir gibts hier ein einziges Foto eines NHM-Exponats - das hab ich in Absprache mit dem Verantwortlichen und mit dessen ausdrücklicher (Ausnahme-)Genehmigung gemacht - also bitte nicht Löschen.  ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #2 am: 24 Mar 21, 18:54 »
Hallo Oliver,
einfach auf die Genehmigung im Bild mit hinweisen, dann kann ich gut damit leben.
Viele Grüße
Stefan

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 24 Mar 21, 18:59 »
Hallo,

von mir sind da keine Bilder vorhanden (war da noch nicht). Aber von Graz. Da habe ich aber von einem Verbot noch nichts gehört.

Gruß Conny

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 25 Mar 21, 01:15 »
Wieso schätzt sich das Museum nicht glücklich, wenn qualitative gute Fotos hier im Umlauf sind? Immerhin handelt es sich ja nicht um urheberrechtsgeschütze Bilder, die vewendet werden, sondern Eigenaufnahmen von Besuchern. Oder hat man angst, dass keiner mehr ins Museum geht und sich die Bilder nur noch vorm Monitor anschaut?  ::)

Gruß
Jule

Offline SaschaN

« Antwort #5 am: 25 Mar 21, 07:17 »
In manchen Museen ist das Fotografieren schlichtweg verboten. Wenn du trotzdem heimlich Fotos machst ist das deine Sache die ins Netz hochzuladen ist dann kritisch wenn keine Genehmigung da ist und ja die dürfen das denn die haben das Hausrecht  ;D

Gruß Sascha

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 25 Mar 21, 09:13 »
Oder hat man angst, dass keiner mehr ins Museum geht und sich die Bilder nur noch vorm Monitor anschaut?  ::)

Nein, man hat Anst, dass die Fotos für Publikationen verwendet werden, und dem Museum dadurch Einnahmen (Lizenzgebühren für "hauseigene" Fotos) verloren gehen.
Allerdings im 21. Jh. ein - sehr dezent ausgedrückt - wohl nicht mehr ganz zeitgemäßer Ansatz ....  ::)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 25 Mar 21, 09:13 »
Hallo,

für Chemnitz (Naturkundemuseum) musste man zusätzlich eine Fotogenehmigung erwerben. Die hatte ich damals (2005) und die wurde auch kontrolliert. Zu späterer Veröffentlichung im Internet der Bilder war aber, meines Wissens, nicht gesagt wurden.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 25 Mar 21, 09:38 von Conny3 »

Offline SaschaN

« Antwort #8 am: 25 Mar 21, 09:20 »
Hallo,

über Sinn und Unsinn kann man bei allem immer diskutieren aber wer hat denn dafür Zeit den Sinn in allem zu suchen. Fakt
ist wenn die das nicht wollen darf man es nicht da gibts nix zu diskutieren  ;D

Gruß Sascha

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 25 Mar 21, 13:40 »
Fakt
ist wenn die das nicht wollen darf man es nicht da gibts nix zu diskutieren  ;D

so ists ....

Offline cyp

« Antwort #10 am: 26 Mar 21, 19:30 »
In der Besucherordnung steht zumindest nichts von einem Veröffentlichungsverbot, lediglich Zitat:
Zitat
Privates Fotografieren und Filmen ist ohne Stativ und Blitzlicht erlaubt. Fotografieren und Filmen für gewerbliche Zwecke ist genehmigungspflichtig.

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 26 Mar 21, 20:56 »
In der Besucherordnung steht zumindest nichts von einem Veröffentlichungsverbot, lediglich Zitat:
Zitat
Privates Fotografieren und Filmen ist ohne Stativ und Blitzlicht erlaubt. Fotografieren und Filmen für gewerbliche Zwecke ist genehmigungspflichtig.

Wenn ich etwas veröffentliche, ist es wohl nicht mehr nur zu privaten Zwecken!

Offline SaschaN

« Antwort #12 am: 26 Mar 21, 21:04 »
Korrekt  ;D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 26 Mar 21, 21:29 »
Zitat
... für gewerbliche Zwecke ist genehmigungspflichtig.

Eine gemeinnützige Plattform wie der MA ist aber auch keinesfalls gewerblich .....

edit:
die Besucherordnung ist als pdf im Anhang

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 27 Mar 21, 01:48 »
Zitat

Wenn ich etwas veröffentliche, ist es wohl nicht mehr nur zu privaten Zwecken!
aber es heißt auch nicht , dass es automatisch zu kommerziellen Zwecken dient. Demnach könnte man alles durchsetzen, dass gar nichts mehr fotografiert werden darf. Kein Eifelturm, keine Brücken und Häuser oder Autos. Ich dachte immer, dass das Urheberecht auf bereits existierende Fotos, Texte, Gemälde besteht und nicht auf Exponate. Die sind ja nichts menschengemachtes (bei Mineralien) und nicht duplizierbar.
Wenn ich jetzt eine Buche fotografiere, kann mich der Parkwächter oder Förster also anschwärzen, weil ich gegen das Urheberrecht des Parks oder der Buche verstoße(?) So So. Und wie hoch wird die Chance wohl sein, dass mit genau meinem (also eurem, deinen) Foto viel Geld verdient wird? 0,0000001%.
Ist wohl das Zeitalter der "Selbstdarstellung", worauf sich heute viele was drauf einbilden, dass ihre Fotos die besten und so was von wichtig sind, die nur darauf warten, von jemanden geklaut und vervielfältigt zu werden der über Nacht damit zum Millionär wird.  ;D

Auf Pinterest tummeln sich milliarden Fotos, von denen kein Urheberrecht mehr wirklich nachvollziehbar ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge