Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations
Hilfe, was hab ich hier gefunden? / Pegmatit (ohne FO)
(1/1)
Kalei Doskop:
Hallo :)
Ich habe vor langer Zeit diesen Stein gefunden. Er blieb ewig unbeachtet :( vor einiger Zeit habe ich ihn mir mal genau angesehen und wollte dann auch wissen was das ist. Das silbrig glänzende ist wohl Muskovit. Soweit bin ich bereits gekommen. Nun stellt sich mir die Frage, was das wohl für ein Mineral ist welches sich zusammen mit dem Muskovit gebildet hat. Könnt ihr mir evtl behilflich sein? ;D lieben Dank schon mal im voraus :)
oliverOliver:
hallo,
das scheint ein Pegmatit (Gestein) zu sein. Außer dem Glimmer sind (zumindest) noch Quarz (grau bis rötlichbraun, glasig glänzend) und Feldspat (cremefarben, eher stumpfer Glanz, deutliche Spaltflächen) enthalten.
Die herausgelöste Komponente auf dem letzten Bild (leider etwas unscharf) dürfte vermutlich Quarz sein.
lg
oliver
Rockhounder:
Da schliess ich mich an.Genauer ein Granitpegmatit.Nur den Feldspat kann man auf den Bildern nicht erkennen. Muss aber da sein.
Gruss Norbert
oliverOliver:
--- Zitat ---Nur den Feldspat kann man auf den Bildern nicht erkennen
--- Ende Zitat ---
ich denke doch - auf den Fotos ...80101 und ... 222719 im Vordergrund / auf der Frontfläche (wenn auch etwas unscharf, weill nicht im Fokus).
Vielleicht täusch ich mich da aber auch ....
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln