Gesteine / Rocks / Rocas > Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology

Hilfe Meteorit oder nicht??

<< < (2/2)

Reinhold:
Hallo Alex90,

bei "habe ich einen Meteorit gefunden?" verdreht hier eigentlich jeder schon die Augen.
Wenn du glaubst, daß es einer ist so wende dich einfach an das Naturkundemuseum Leipzig mit deinem Fund.

Ansonsten schaue dir mal die Liste von Meteoritenfunden in der Nähe deines Fundortes  an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Meteoriten_Deutschlands

Reinhold

Blackminer:

--- Zitat --- Metalldetektor Schlägt normal auch nicht aus bei Steinen zumindest nicht so stark....
--- Ende Zitat ---

Wenn du wüsstest...
Basalte, div. skandinavische Granite, gebrannte Ziegel "pfeifft" alles wie sonstwas, wenn man den richtigen Detektor hat.

Ein Kollege hat ein massives Stück Pyrrothin, bei der Munitionsbergung in Brandenburg, ausgebuddelt. Gab ein Signal wie ne Artillieriegranate!

Dass das fragliche Stück 1m tief lag, möchte ich auch anzweifeln. Faustformel: Spulendurchmesser = max. Suchtiefe
oder habt ihr mit einem "passiv arbeitenden Detektor" gesucht?

PS: In Sachsen wird Sondeln gar nicht gerne gesehen! Findet man "unangenehme Sachen" gibts von den Archos UND vom KMBD auf die Ohren.

felsenmammut:
Glück Auf!

auf mich machen das Stück und die Faktenlage den Eindruck eines magnetitreichen Dolerit/Diabas/Gabbro als Geschiebe. Ich habe selber schon Stücke gefunden, die zur einen Hälfte aus Plagioklas und zur anderen Hälfte aus Magnetit bestehen. Die gefühlte Dichte ist entsprechend hoch, der Magnetismus offensichtlich. Frischer, angeschnittener Magnetit kann auch wie etwas mattes Metall aussehen. Äußerlich sind auch meine Funde deutlich verwittert. Es könnte sich bei dem Fund sogar um ein gekritztes Geschiebe handeln. Allerdings müsste das mit geeignetem Bildmaterial belegt werden. Auf dem Bild 3.jpg auf der linken Seite ist eine auffällig gerade Kante und auf dem Bild d.jpg rechts ist eine recht abgeschliffene Fläche zu sehen. Wenn sich bei schräg einfallendem Licht parallel verlaufende Riefen feststellen lassen, ist es ein gutes Zeichen für ein gekritztes Geschiebe.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln