https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Beläge von Siderit entfernen.  (Gelesen 1438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Beläge von Siderit entfernen.
« am: 27 Mar 21, 20:36 »
Hallo miteinander,
Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen. :D
Ich habe hier eine Stufe mit einem 5 cm breitem Siderit mit zwei Bergkristallen (bis 10 cm)
Leider hat der Siderit so einen hässlichen Belag den ich gerne entfernen würde.
Was kann man dafür verwenden?
Und wenn wir schon dabei sind: Von woher könnte das Stück stammen?
Fragen über Fragen.  ;D
schon mal danke im voraus

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Beläge von Siderit entfernen.
« Antwort #1 am: 27 Mar 21, 20:42 »
Dazu müsste man wissen, aus was der Belag besteht oder zumindest was du denkst, aus was er besteht...

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Beläge von Siderit entfernen.
« Antwort #2 am: 27 Mar 21, 21:02 »
Siderit ist ein Carbonat, also fallen Säuren raus.

LG

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Beläge von Siderit entfernen.
« Antwort #3 am: 27 Mar 21, 21:28 »
ja eben. Mit Säure geh ich da nicht dran.
Die Bergkristalle hatten alle einen eisenhaltigen Belag den ich zum größten Teil mühsam manuell entfernen konnte.
Manuelle Entfernung von dem Sideritkristall schließe ich da auch aus.
Also was tun?
Hier noch mal ein Bild von den Belägen.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Beläge von Siderit entfernen.
« Antwort #4 am: 27 Mar 21, 22:52 »
Wenn's um die Goethit-Krusten geht: Reduktion und Komplexierung.
Also Dithionit/EDTA in basischer Lösung.
Dürfte ewig brauchen.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Beläge von Siderit entfernen.
« Antwort #5 am: 27 Mar 21, 23:07 »
... wobei ich mir nicht sicher bin, ob EDTA Siderit nicht doch ätzt.

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Beläge von Siderit entfernen.
« Antwort #6 am: 29 Mar 21, 13:50 »
Wenn dir an dem Stück viel liegt, würde ich es lassen. Wenn der Siderit schon an der Oberfläche so aussieht, sind die Chancen gegeben, dass er auch darunter (zT) limonisiert ist. Dann frisst selbst Dithionit Löcher rein.
Wenn du's es dennoch probieren willst, Wallersche Lösung (Dithionit+Hydrogencarbonat+Trinatriumcitratdihydrat) bzw. Dithionit/EDTA wäre auch mein Rat.

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Beläge von Siderit entfernen.
« Antwort #7 am: 29 Mar 21, 15:20 »
Hallo,
meiner Erfahrung mit solchen Kristallen, sie sind durch und durch schon Limonit. der sogenannte Belag sind noch Reste des eigentlichen Kristalls vor der Pseudomorphose. Reinigen nützt gar nichts, zerstört den seudomorphosen Kristall.
Gruß
Manfred

Beispiel hier:
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris/Raurisertal/Hüttwinkltal/Lohninger Bruch
Beläge von Siderit entfernen.

« Letzte Änderung: 29 Mar 21, 15:26 von Manfred Früchtl »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge