http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: gewundenes Gips Aggregat  (Gelesen 1820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
gewundenes Gips Aggregat
« am: 30 Mar 21, 15:39 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

gewundenes Gips Aggregat
« Letzte Änderung: 02 May 21, 14:38 von Stefan »

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
gewundenes Gips Aggregat
« Antwort #1 am: 30 Mar 21, 15:39 »
Ein viel besseres Foto derselben Stufe ist noch einmal vorhanden (Bild: 1326000343), nicht so unscharf und überbelichtet wie dieses Bild. Ich denke, dieses hier könnte gelöscht werden.

Außerdem stimmt was mit den Maßen so überhaupt nicht: In diesem überbelichteten Bild 8 cm, beim anderen 28 cm.

Volkmar

Offline horst knoll

  • ***
  • Beiträge: 68
Re: gewundenes Gips Aggregat
« Antwort #2 am: 01 Apr 21, 12:06 »
Anmerkung zur Größe des Gips Aggregates: Ich habe nicht bemerkt das ich anstatt 28 cm nur 8 cm eingetippt hatte!
Das kann ich wohl noch in Ordnung bringen. Hatte sogar ein Maß beim Ablichten dabei um nach Möglichkeit korrekt zu sein!

Wie können Sie bei anderen Sammlern Bilder beurteilen, z. Bsp.: Bei der Schärfe, wenn Sie selber auch mal unscharfe Bilder  im Atlas haben?!
Zum Beispiel Ihr Bild: 1592240154 und 1592240322, Wulfenit von Haiming, Imst. Da ist alles unscharf!

Dann soll ich mein Bild auch noch entfernen!
Wenn ich mich recht erinnere dürfen Bilder die in der Diskussion standen, nicht gfelöscht werden
H Knoll

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: gewundenes Gips Aggregat
« Antwort #3 am: 01 Apr 21, 13:39 »
Hallo werte Kollegen,

Nehmt bitte nicht jede Kritik persönlich und bleibt bei den Fakten. Bei der Beurteilung des Bildes wird nicht die Schärfe, sondern die Überbelichtung bemängelt. Das konkurrierende Bild von Dieter ist besser belichtet und zeigt eine Vielzahl von Details auf der Oberfläche.

 Mexiko/Chihuahua/Saucillo, Municipio/Naica/Naica Mine
gewundenes Gips Aggregat


Die generelle Frage lautet aber, soll man deshalb das Bild eines anderen Autors entfernen ? Im Atlas wurde entschieden, daß die Bewertung eines Bildes durch die Mitglieder selbst mit einem Punktesystem entscheidend ist, welchen Belang ein Bild hat. Leider wird dieses Werkzeug immer seltener genutzt und Bewertungen aus der Steinzeit der Digitalfotografie schieben Bilder auf vordere Positionen, die von aktuelleren und qualitativ besseren Bildern eingenommen werden sollten.

Ich persönlich schätze den redaktionellen Eingriff von Volkmar als richtungsweisend ein. Allerdings ist das Löschen überholter Bildern, die dann im Orkus verschwinden, archivarisch ein Desaster. Auch ein "mißlungenes Bild" sagt etwas aus - es informiert über einen älteren Status, über den Autor, über die Bildtechnik und besitzt vielleicht sogar emotionale Bedeutung.

Ich hätte zwei Vorschläge, die das Problem lösen könnten, die aber gleichzeitig wohl auch enorme Programmierarbeit verlangen.

Erster Vorschlag:

Einrichten eines Archives für Bilder, die den Ansprüchen nicht mehr genügen. Jeder Nutzer sollte die Möglichkeit bekommen, die "aufgeräumte" Bilderauswahl oder alle vorhandenen Bilder (auch die aus dem Archiv) zu betrachten. Das Einrichten des Archives verlangt zum einen Programmierarbeit, zum anderen wohl auch eine Art "Bildredaktion". Dieser Vorschlag verändert auch die Betrachtungsmöglichkeiten für Besucher.

Zweiter Vorschlag:

Mitglieder erhalten die Möglichkeit, ihre gewünschten Bilder für sich selbst zu markieren und diese dann in einer Art "my Mineralienatlas" auf dem eigenen Desktop zu betrachten. Allen stehen erstmal alle Bilder zur Verfügung, durch die persönliche Auswahl wird dann die eigene Ansichtsmöglichkeit verändert. Der Ansatz einen stark personalisierten Mineralienatlas kann optional weitergesponnen werden (Persönliche Verlinkung von Seiten, Farbgestaltung und Layout, Integration eigener Sammlungsdaten etc.). Allerdings vermute ich bei diesem Vorschlag erhebliche Hürden und beträchtlichen Zeitaufwand beim Programmieren...

Gruß von Klaus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: gewundenes Gips Aggregat
« Antwort #4 am: 01 Apr 21, 13:52 »
Zitat
Allerdings ist das Löschen überholter Bildern, die dann im Orkus verschwinden, archivarisch ein Desaster. Auch ein "mißlungenes Bild" sagt etwas aus - es informiert über einen älteren Status, über den Autor, über die Bildtechnik und besitzt vielleicht sogar emotionale Bedeutung.

Sehe ich ähnlich - ich betrachte den MA schließlich vorrangig als groß angelegtes Dokumentationsprojekt - und habe es auch schon manchmal bedauert, wenn Bilder "vorschnell" gelöscht wurden.

Im konkreten Fall - wo es noch dazu um Bilder der selben Stufe von unterschiedlichen Autoren geht - plädiere ich wieder einmal für die Anwendung der Funktion "Anderem Bild zuordnen": einfach die beiden Bilder zusammenhängen, und gut ists ....  ;)

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: gewundenes Gips Aggregat
« Antwort #5 am: 01 Apr 21, 14:33 »
Auweia, da fühlt sich jemand grob auf den Schlips getreten! So war das natürlich nicht gemeint!

Das mit der Größe kann ja mal passieren, ist auch gleich erledigt. Mir ist es halt aufgefallen...

...
Wie können Sie bei anderen Sammlern Bilder beurteilen, z. Bsp.: Bei der Schärfe, wenn Sie selber auch mal unscharfe Bilder  im Atlas haben?!
Zum Beispiel Ihr Bild: 1592240154 und 1592240322, Wulfenit von Haiming, Imst. Da ist alles unscharf!
...

Zwischen Fotografieren und Bilder beurteilen ist immer noch ein großer Unterschied! Meine Bilder mögen zwar unscharf sein (ich bin zugegebener- und bekanntermaßen ein ungeduldiger, schlechter Fotograf), aber meine Augen sind immer noch ganz gut in Schuss. Deshalb maße ich mir sehr wohl an, Bilder zu beurteilen!

Um auf der sachlichen Ebene zu bleiben, die Einrichtung eines Archives halte ich auch für sinnvoll. Sollte z.B. jemand schärfere Fotos von Wulfeniten aus Haiming liefern, kann man meine ohne Probleme ins Archiv entsorgen.  ;D  Aber solange keine besseren da sind, halte ich es mit der generellen Einstellung im MA: besser ein unscharfes als gar kein Foto!

Es war also von mir nicht ein persönlicher Angriff auf den Bildautor, sondern nur die Feststellung von Diskrepanzen zwischen 2 Fotos derselben Stufe, mit einem angehängten Gedanken. Und das ist wohl noch legitim.

Volkmar

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: gewundenes Gips Aggregat
« Antwort #6 am: 02 May 21, 14:38 »
Da ein Bild in dem Fall genug ist, habe ich die Zuordnung zum weniger Datails zeigendem Bild entfernt. Das sollte emotionslos möglich sein und im Interesse aller sein. Sicher wäre eine Verknüpfung der Bilder untereinander ein Kompromiss, aber die Verknüfung sollte einen Mehrwert darstellen, der hier nicht gegeben wäre.

Viele Grüße
Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge