http://www.crystal-treasure.comhttps://www.granatium.athttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Fossile Hölzer aus Sprinsure/QLD  (Gelesen 182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 7.248
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Fossile Hölzer aus Sprinsure/QLD
« am: 03 Apr 21, 14:05 »
Nachdem ja kürzlich in einem anderen Thread davon die Rede war, möchte ich nun ein eigenes Thema zu den Springsure-Hölzern und Wurzelböden starten.
Leider sind die Informationen dazu, die ich habe, recht spärlich - obwohl des öfteren Fossilien von hier im Handel angeboten werden (so z.B. auch auf ebay).
Angeblich stammen die Pflanzenreste aus dem Oligozän, und ihre fossile Überlieferung steht (wie so oft) in Zusammenhang mit Vulkanismus.

Schöne Beispiele gibt es auf der fb-Seite von Peter Huber:
https://www.facebook.com/pg/holzwurm.woodworm/photos/?tab=album&album_id=616472448418259

Und von Wolfgangs website hab ich schon vor einiger Zeit zwei Bilder für das Lexikon übernommen:

Australien/Queensland/Central Highlands Region/Springsure
Fossile Hölzer aus Sprinsure/QLD
  Australien/Queensland/Central Highlands Region/Springsure
Fossile Hölzer aus Sprinsure/QLD


Andrew Rozefelds & John Conran beschrieben 2003 eine neue Palmenart (Palmoxylon queenslandicum) von hier - danke für den Hinweis an Gnoisi. Sonst konnte ich noch kaum was an Literatur zum Thema finden.

Falls also jemand von euch Literaturtipps, Links, weitere Bilder etc. zum Thema hat, würde ich mich freuen, wenn diese hier eingestellt werden würden .....

Der FO im Lexikon: https://www.mineralienatlas.de/?l=46329

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge