http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel  (Gelesen 1382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« am: 28 May 21, 22:52 »
Hallo zusammen

Rot und orange!
Von überall auf der Welt - nur was ist es jeweils? Immer was anderes - oder zeigen manche  der Fotos doch dasselbe Mineral? Ein kleines Bestimmungsratespiel. Wahrscheinlich ganz einfach. Zusatzfrage ist dann - von wo?

Viel Spaß beim Raten!

Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
Chile/Antofagasta, Region (II. Region)/Antofagasta, Provinz/Antofagasta/Mina Aguas Blancas
Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel

Australien/Tasmanien/West Coast Municipality/Zeehan District/Dundas
Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
Italien/Kampanien (Campania), Region/Neapel, Provinz/Phlegräische Felder (Campi Flegrei)/Pozzuoli/Solfatara di Pozzuoli
Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel

Chile/Antofagasta, Region (II. Region)/Antofagasta, Provinz/Antofagasta/Mina Aguas Blancas
Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel


P.S. Die Bilder haben die Namen Orange 1-3 und Rot 1-2
« Letzte Änderung: 28 May 21, 23:31 von Lynx »

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #1 am: 28 May 21, 23:42 »
Orange-2.   Boltwoodite, Goanikontes
Orange-3. Curit, Shinkolobwe
Orange-1 Auripigment, Quiruvilca

Gute Nacht
Andreas

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #2 am: 28 May 21, 23:43 »
Hoi Andreas,

Leider nein.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #3 am: 29 May 21, 10:41 »
2 und 5 werden das gleiche Mineral sein.
1 und 4 werden wohl auch das gleiche Mineral sein. Wenn du schon so den Hinweis gibst.
Bei Bild 3 könnte es sich um Bild 2 in 800 facher Auflösung handeln.

Gruß

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #4 am: 29 May 21, 11:43 »
Hallo listiger Lynx,

Ich nehme mal an, du zeigst uns hier die verschiedenen Ausbildungen des Minerals Mimetesit - (ab jetzt geraten) von der Rowley Mine in Arizona.

Gruß von Klaus

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #5 am: 29 May 21, 12:32 »
Hallo zusammen

also, Jule, hast recht,  2 und 5 (orange 1 und 2) sind dasselbe Mineral!
Der Rest ist jeweils was anderes!

Hmmm, weiser Klaus - fast - und: Nein!

Also eine erste Teilauflösung
Mimetesit ist dabei, ja. Nicht von der Rowley, und durchaus speziell:

2 und 5 sind Mimetesit, laut EDX stark Cr-haltig: CrO42- ersetzt dabei PO43-. Das klemmt dann a bisserl - macht aber die intesive orange Färbung vorallem in Bild 5 aus. Die Stücke 2 und 5 ( Orange 1 und Orange 2) sind also:
Mimetesit (Cr haltig), Aguas Blancas, Antofagasta, Chile.

Grüße derweilen
Martin

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #6 am: 29 May 21, 12:54 »
Okay - nächster Versuch,

bei dem mich die Kristallform mehr inspiriert als die Farbe

# 1 Vanadinit (in einem unüblichen Blickwinkel),

# 3 Krokoit (in etwas zu oranger Farbe),

# 4 (kleine) Realgarkristalle

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #7 am: 29 May 21, 13:15 »
Juhu Klaus! Genau!  :D

Allerdings ist der Krokoit tatsächlich ungewöhnlich stark orangefarben. Das hat mich ziemlich erstaunt!

Vanadinit von Marokko.
Krokoit Dundas/Tasmanien
Realgar Solfatara di Pozzuoli/Neapel

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Martin

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Rot! Orange! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #8 am: 29 May 21, 19:33 »
Mimetesit, Krokoit und Realgar waren auch meine ersten Gedanken. Wollte mal mich aber nicht festlegen. Darauf gekommen bin ich, weil es überall auf der Welt vorkommen soll. Also müssen diese Mineralien häufig auf der Welt vorkommen.

Grus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge