Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Moissanit

(1/5) > >>

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Moissanit

oliverOliver:
laut Beschreibungstext
"Moissanit wurde als winzige Kristalle in einigen Metoriten und Kimberliten gefunden und ist das natürlich auftretende Siliziumcarbid (SiC)."
bezeichnet Moissanit nur natürliches SiC.
Die meisten (bzw. wohl alle) auf der Seite zugeordneten Bilder zeigen aber industrielles/anthropogenes SiC.
Ist da eine Zuordnung zum Moissanit  gerechtfertigt??
Oder seh ich das jetzt zu eng?
Wie ist da der aktuelle Stand der Definition?
   

Lia:
Hallo Oliver,

der Name "Moissanit" erscheint automatisch in diesem Feld. Es ist keine diesbezügliche Zuodnung von mir vorgenommen worden.

LG Lia

oliverOliver:
hallo Lia,
es ging ja nicht konkret um dein Bild (das war nur der Anlass), sondern um die grundsätzliche Frage der Definition:
jeder Moissanit ist Siliziumkarbid - aber ist deswegen jedes Siliziumkarbid  auch ein Moissanit (per definitionem)?
Eventuell würde es helfen, hier zwischen dem Mineral (SiC) und der chemischen Verbindung (SiC) zu unterscheiden -
aber wahrscheinlich ist das einfach nur zu spitzfindig .... oder haarspalterisch ...
lg
oliver

edit:
siehe dazu auch wikipedia:
"1904 konnte Moissan eine größere Menge des Meteoriten untersuchen und erkannte dabei an den typischen hexagonalen Kristallen, dass der Meteorit Siliciumcarbid enthält. Das neue Mineral wurde nach dem Entdecker Moissanit genannt. "
SiC an sich war also schon zuvor bekannt (lt. wp erstmals 1891 hergestellt), das aus SiC bestehende Mineral wurde aber erst etwas später beschrieben.
Man hat also offenbar schon damals eine klare Unterscheidung zwischen  der chemischen Verbindung SiC und dem Mineral SiC (Moissantit) vollzogen.

Lia:
Hi hi,

Moissanit (transparent, klar) wird auch als Diamantersatz verkauft.
Der Name wurde also schon für handelsübliche Diamantimitate gekapert.

(Und bevor ich meine SiCs fotografiert habe hätte ich sie mal entstauben sollen. Man sieht es erst in Vergrößerung...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln