http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Moissanit  (Gelesen 2916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Moissanit
« Antwort #15 am: 08 Apr 21, 00:51 »
jo, Amir, so seh ich das auch.

Wenn es darum geht, was hier im Atlas zu finden ist, reicht meiner Meinung nach die Aussage:

Bitte schreibt  zum Bild dazu, ob es natürlich oder synthetisch oder Schlackenbildung ist.
Dann weiss jeder was los ist.


Der Rest ist dann eine Diskussion die man führen kann -.

Gruß, Martin

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Moissanit
« Antwort #16 am: 08 Apr 21, 09:11 »
Hallo,

Vorschlag: Ein Text-Feld "Anthropogen" bei den Mineralien einfügen.

Z.B.:
Wismut/Bismut der Text: Kommt natürlich vor, wird aber synthetisch oft in Form von dreieickigen, bunt schillernden Hohlformen angeboten.

Schwefel: Zumeist natürlich, in letzter Zeit häufig Stufen mit einigen cm-großen Kristallen aus dem Labor.

Calcit: Immer natürlich, Züchtung im Labor zu schwierig.

Schlackenmineral: Bildet sich in Schlacken der menschlichen Metallverarbeitung

Haldenmineral: Enstand in einer vom Menschen geschaffenen Umgebung.

Sonderfälle wie meinen KCl oder Bi12TiO20 braucht keiner ;-) da könnte das Feld leer bleiben.

LG

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Moissanit
« Antwort #17 am: 08 Apr 21, 09:46 »
Hoi

Hallo,

Vorschlag: Ein Text-Feld "Anthropogen" bei den Mineralien einfügen.


Jo, könnte ich mir  vorstellen. Sowas ähnliches hab ich beim Moissinit im Feld "Zusatzangaben" untergebracht. Beim "Anthropogenen Kontext" liesse sich natürlich auch vieles an weiteret interessanter Beschreibung einpflegen, was z.B. Nutzung des synthetischen Analogons oder ggf. auch das Thema "Fakes" ansprechen könnte.


Aufwendigere Alternative: Direkt bei der Bildbeschreibung ein Feld analog zu "Mineral zuordnen" quasi "Anthropogen zuordnen" einführen, das dann eben ausgefüllt wird und ein ausgefülltes Feld vielleicht(?) ein Symbol "A"- für "anthropogener Kontext"- nach sich zieht, das wie "R" -"Analysiert mit RAMAN Spektroskopie" angezeigt wird. Das würde dann jedem Bild individuell den Kontext geben, wäre auch suchbar. Ist aber Aufwand, auch beim Ausfüllen.
 
Grüße, Martin

P.S. Calcit: Als Verkalkung in Kaffeemaschine und Rohrleitung, zum Teil Richung Siderit ;D

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Moissanit
« Antwort #18 am: 08 Apr 21, 09:54 »
Ja, klar. Struvit ist in einigen Industrien auch ein Problem... Irgendwo liegt auch noch ein glitzer-Gips aus einem Reaktor, kantenlänge 100x kleiner als der kleinste aus Borken.

Ich würde aber, da einfacher, bei den Mineralien ansetzen und nicht direkt bei den 20x mehr Bildern.

LG

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Moissanit
« Antwort #19 am: 08 Apr 21, 10:06 »
Jo.

Hab Deinen Vorschlag zum Testen (noch im Feld  "Zusatzangaben/Zusammenfassung) hier umgesetzt:
Moissanit
Cuprit
Schwefel

Grüße
Martin

Offline Lia

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Moissanit
« Antwort #20 am: 08 Apr 21, 14:53 »

Hallo zusammen,

wie wäre es, das “Anthropogen“ farblich hervorzuheben, damit es gleich ins Auge springt (für Schnellscroller)?
Ein Gegenstück dazu, das recht bizarr anmutet, aber eine Variante der natürlichen Wuchsform  von Pyrit darstellt, wirkt auf den ersten Blick wie künstlich erschaffen.


Moissanit

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Moissanit
« Antwort #21 am: 08 Apr 21, 17:11 »
Hallo!

Martin,deine Spalte mit den Zusatzangaben für z.B. bei der Metallverarbeitung ist doch ok!! WUNDERBAR !!  Kann man aber nicht das übermäßig groß dargestellte Anthropogän weglassen? Die dort hinterlegten Hinweise sind doch selbsterklärend.

Ich muß jetzt aber auch zu meiner Schande gestehen,daß ich etwas falsch verstanden hatte: Bei den ,bei den Fundorten hinterlegten Mineralbildern, sollte doch jedem klar sein ob Verhüttung,Bergbau,Steinbruch ect..

So wie es der Martin versucht hat,das leidige Problem mit der Künstlichkeit  umzusetzen,sollte doch auch den härtesten' Hardliner ' befriedigen.Da kann ja alles Wissenswerte zur Künstlichkeit angegeben werden.


                                                                                      Friedenspfeife ??

Ich mag die Schlacken trotzdem.

Bleibt Corona-Frei !!!

MfG
Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge