https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Rechtliche Fragen bei Fossilien  (Gelesen 2959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinpilz

  • *
  • Beiträge: 44
Rechtliche Fragen bei Fossilien
« am: 06 Apr 21, 21:21 »
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Mein mittlerweile verstorbener Onkel war leidenschaftlicher Sammler. In dieser Sammlung befinden sich auch seit langer Zeit Knochen und Stoßzahnstücke eines Mammuts. Wo es gefunden wurde und wie mein Onkel dazu kam, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren.
Ich selbst bin in einem Heimatverein tätig und wir überarbeiten gerade komplett unser Dorfmuseum. Von Geologie, Kriegszeiten bis zu den örtlichen Vereinen ist alles dabei. In eine Vitrine würden die Mammut-Reste gut thematisch reinpassen.
Leider ist jetzt die Witwe meines Onkels, sprich meine Tante dagegen, da sie einen Gesetzeskonflikt fürchtet. Ihrer Meinung nach könnte jemand nachforschen woher das Dorfmuseum die Exponate hat und sie damit in Nöte bringen.
Meine Fragen dazu: Sind die rechtlichen Sorgen meiner Tante berechtigt? Darf man als Privatperson solche Fossilien überhaupt besitzen, oder ist man verpflichtet diese abzugeben?
Vielleicht kennt sich jemand hier damit aus.

Beste Grüße
Ronald

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #1 am: 06 Apr 21, 21:44 »
Frag da lieber einen Anwalt... Rechtschutz?

LG

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #2 am: 07 Apr 21, 05:15 »
Die Archive vieler Museen sind voll mit alten Relikten ,viele verfügen nicht über genügend Platz alles in Ausstellungen unter zu bringen oder die Qualität der Exponate ist nicht ausreichend.
Wahrscheinlich ist die Unterbringung in einem Heimatmuseum die beste Variante solche Sachen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bevor sie in irged welchen Lagern verstauben .
Man sollte auch keine schlafenden Hunde wecken. ;)

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #3 am: 07 Apr 21, 09:53 »
Hallo Ronald,

In dieser Sammlung befinden sich auch seit langer Zeit Knochen und Stoßzahnstücke eines Mammuts. Wo es gefunden wurde und wie mein Onkel dazu kam, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren.
Ich selbst bin in einem Heimatverein tätig und wir überarbeiten gerade komplett unser Dorfmuseum. Von Geologie, Kriegszeiten bis zu den örtlichen Vereinen ist alles dabei. In eine Vitrine würden die Mammut-Reste gut thematisch reinpassen.

Schade, dass nicht klar ist, ob der Fund aus eurer Region ist. Das würde ihn gerade für das Heimatmuseum sehr aufwerten. Und schön, dass Du Dich im Heimatverein engagierst und über die Sammlungsstücken auch den Bezug zur geologischen Entwicklung Deiner Region mit einspeist!

Leider ist jetzt die Witwe meines Onkels, sprich meine Tante dagegen, da sie einen Gesetzeskonflikt fürchtet. Ihrer Meinung nach könnte jemand nachforschen woher das Dorfmuseum die Exponate hat und sie damit in Nöte bringen.

Es gibt Deiner Auskunft nach keinerlei Informationen zu Herkunft und/oder Fundort, der einzige der dazu etwas sagen kann ist verstorben. Also erstmal kein Grund für einen Konflikt.
Der kann nur entstehen, wenn a) der Fund originär und dokumentiert aus einer öffentlichen Sammlung oder einer privaten Sammlung stammt, aus der er (zum Beispiel durch Plünderungen nach dem 2. WK oder (institutionalisiertem) Diebstahl während der NS-Diktatur) entzogen wurde. Schwer nachzuweisen, ist aber durchaus häufig auch im Mineralien- und Fossilienbereich vorgekommen. Entziehungen aus Privateigentum durch die 2. deutsche Diktatur im 20. Jh. sind zwar genauso verwerflich, aber meiner Kenntnis nach ohne Rechtsfolgen. Oder b) das Sammlungsstück aus einer dokumentierten archäologischen Grabung stammt und über, nennen wir es mal "graue Umwege" in den privaten Sammlungsbereich gekommen ist.

Sind die rechtlichen Sorgen meiner Tante berechtigt?

Nach dem was Du hier an Informationen gegeben hast m.W.: Nein.

Darf man als Privatperson solche Fossilien überhaupt besitzen, oder ist man verpflichtet diese abzugeben?
Besitz: ja.
Abgeben bei Neufunden: hängt von den jeweiligen Landesdenkmalschutzgesetzen ab. Bei Altfunden vom Kontext (s.o.).


Gerade wenn man Bedenken  hat, ist die Übergabe an so ein kleines Heimatmuseum der beste Weg. Ich stimme Alexis da zu.


Offline Steinpilz

  • *
  • Beiträge: 44
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #4 am: 08 Apr 21, 21:16 »
Dankeschön für die teils umfangreichen Antworten. Leider konnte ich mein Tantchen nicht überzeugen. Da steckt der Dickkopf wohl irgendwie in ihr und die Stücke müssen auf dem Dachboden weiter einstauben.

Seid lieb gegrüßt
Ronald

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #5 am: 08 Apr 21, 21:35 »
Dann hat sie noch eine zu starke emotionale Bindung, wenn sie es noch nicht veräußern möchte.

Gruß
Jule

Offline Steinpilz

  • *
  • Beiträge: 44
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #6 am: 09 Apr 21, 20:30 »
Hallo Jule,

das könnte möglich sein.

Beste Grüße
Ronald

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #7 am: 09 Apr 21, 20:41 »
Interessanter Beitrag.
Ich habe hier auch ein Schulterblatt von einem Mammut, das angeblich aus der Grube Messel bei Darmstadt stammen soll.
Der Finder war früher dort als Baggerführer angestellt als noch der Schiefer zur Zementgewinnung abgebaut wurde. 1971 wurde der Abbau eingestellt. Mittlerweile ist der Finder auch verstorben und ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll/kann.

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #8 am: 09 Apr 21, 20:53 »
Ein Schulterblatt von einem Mammut und Grube Messel und Ölschiefer passt das denn zusammen? Ich denke wenn dann eher eine Sandgrube im Darmstädter Bereich. Mammuts gab es doch in der Messel Zeit gar nicht....

Gruß, Julian

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #9 am: 09 Apr 21, 20:55 »
Das kann schon sein. Ich kann mich da nur auf die Angaben des verstorbenen Finders verlassen. Tote Tiere sind nicht so mein Ding.  ;)

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #10 am: 10 Apr 21, 06:31 »
Naja, aus den Schiefern kann das Schulterblatt wohl nicht sein. Vielleicht aus einer quartären Überdeckung, wenn eine solche vorhanden ist (ich kenne die Grube Messel persönlich nicht).

Volkmar

Offline GerhardW

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Rechtliche Fragen bei Fossilien
« Antwort #11 am: 10 Apr 21, 09:17 »
Hallo miteinander,

Mammut gab es in Gernsheim/ Rhein (ca. 40 km von Messel) zuhauf, so um 1968 wurde eine neue Kiesgrube angelegt, da herrschte reger Gummikarrenverkehr, ich glaube da hatte jeder etwas zuhause :), aber bedeutungsvolles kann es nicht gegeben haben, das wäre mir in Erinnerung geblieben.

Schönes Wochenende und Grüße GW

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge