https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: UV_Katzenbuckel Vulkanit  (Gelesen 1371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lothar Schuh

  • ***
  • Beiträge: 83
  • Yttrium Aluminium Garnet
UV_Katzenbuckel Vulkanit
« am: 07 Apr 21, 11:03 »
Hallo,
ich wollte grad diese Bilder zeigen.
Nosean (?) im Katzenbuckel-Vulkanit (Odenwald).


Gruß
Lothar
« Letzte Änderung: 07 Apr 21, 11:31 von Lothar Schuh »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: UV_Katzenbuckel Vukanit
« Antwort #1 am: 07 Apr 21, 11:40 »
Hallo Lothar,

Sodalith-Gruppe ja, ob es dann Nosean ist, wäre dann wohl nur analytisch zu klären.
Schau auch mal hier:

Lumineszenz in der Sodalith-Gruppe
The Sodalite Group Minerals von Ludo van Goethem und Axel Emmermann (englisch).

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

Grüße
Martin

Offline Lothar Schuh

  • ***
  • Beiträge: 83
  • Yttrium Aluminium Garnet
Re: UV_Katzenbuckel Vulkanit
« Antwort #2 am: 07 Apr 21, 14:01 »
Hallo Martin,
Nosean fand ich einigen wenigen Quellen, von denen ich nicht weiss, wie belastbar die sind.

Danke für den Link.

Frage noch: kennst du eventuell nen guten Link, der  erklären, wie die Farben zustande kommen. Sind das intrinsische Eigenschaften des Kristalls oder Dotierungen zB d-Gruppen Metallverunreinigung (kenn die Lanthaniden/SEE die früher in Farb-TV-Röhren als Leuchtstoffe waren (Europium etc).

Lothar

nachtrag    PS... hab grad gesehen, dass das in deinem Link erklärt wird....Danke

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge