https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)  (Gelesen 1326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« am: 25 Jun 16, 19:10 »
Halle,
gleiche Frage hier, ist das Schlacke?
Fund im Juni 16 in einer Tongrube im Südschwarzwald, 5,1kg, ca. 25 x 15 x 10cm.
Erinnert sehr stark an Obsidian, splittrig zerbrochene Stellen teilweise grünlich, dazwischen graue "Gesteinskugeln", Unterseite Lava-artig.
Kann ja eigentlich nur Schlacke sein, aber sieht Obsidian so ähnlich.
Hat jemand eine Erklärung für die fast schon radialstrahligen "Kugeln"? Und wie kann so ein großer Brocken Schlacke in eine Tongrube gelangen.
Danke für Antworten  ::)

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« Antwort #1 am: 25 Jun 16, 19:12 »
2 weitere Bilder.

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« Antwort #2 am: 25 Jun 16, 19:56 »
Hallo Michael,
ich denke weder noch.
Es ist wohl Brauner Glaskopf.
Solltest du eine Obsidianfundstelle im Südschwarzwald kennen, so gib mir Bescheid.
Bei schwarzglänzenden Mineralien erzielst du ein besseres Fotoergebnis im Freien und ohne Bltz.
Reinhold

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« Antwort #3 am: 25 Jun 16, 20:34 »
Hallo,

Das letzte ist eindeutig Schlacke. Mal nicht aus einem Hochofen, denke eher an Müllverbrennungsanlage oder so.
Könnte Material sein, mit dem man die Tongrube wieder auffüllt.

Glück uf!
Sebastian

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« Antwort #4 am: 26 Jun 16, 16:50 »
Danke für Eure Tipps!
Wenn ich dazukomme, versuche ich bessere Fotos zu machen.
Eure Vermutungen und weitere Recherchen-Fragen müssen jetzt geklärt werden. Werde wohl nochmal hinfahren und hoffentlich ein paar Erkenntnisse (und Steine  ;) ) mitnehmen.
Melde mich dann wieder hier.
Michael

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« Antwort #5 am: 07 Apr 21, 18:02 »
Hallo,
nachdem ich leider nichts mehr zu meinem vorigen Forumeintrag antworten kann, was ich sehr schade finde, versuche ich es hier nochmal:
Zunächst bitte ich jedoch vielmals um Entschuldigung, da ich wohl mit meinem Beitrag von heute morgen gegen die Forumregeln verstoßen habe!  :-X Diese waren mir leider nicht zur Gänze bekannt, da ich mich hier nicht so oft bewege.
Und bitte keine Angst: Ich werde mich davor hüten, den Fund nochmal in 4 Jahren vorzulegen!
Ich als Laie hatte mich einfach in letzter Zeit wieder etwas mit dem Fund auseinandergesetzt und mir neue Fragen dazu gestellt. (Wie ich finde etwas Positives, denn man lernt dazu).
Daraufhin wollte ich noch einmal andere Anspekte ansprechen und dachte mir ein neuer Beitrag führt am ehesten zu unvoreingenommenen Beiträgen, um evtl. neue Informationen zu bekommen ... wie z.B. der Hinweis auf Cristobalit, dankeschön! :)
In keiner Weise halte ich meinen Fund für "Gold, Obsidian oder einen Meteoriten". Mein Diskussionsvorschlag wäre eigentlich Tachylith gewesen ... vulkanisches Glas, quasi geschmolzener Basalt, der Wartenberg unweit der Tongrube besteht ja aus Basalt, zudem habe ich mehrere Stücke vulkanische Schlacke daneben gefunden (Entschuldigung, schon wieder, natürlich KANN es nur anthropogene Glasschlacke sein!), mit im Vergleich zu Infos in Büchern (z.B. Blasenlava entspricht dort dem Foto nach ziemlich genau einem meiner Schlackenstücke) und im Internet wirklich sehr großer Ähnlichkeit.
Naja, ich hatte mir heute morgen auf jeden Fall mehr Austausch erhofft, aber jetzt habe ich eher das Gefühl, dass "das Forum hilft immer gerne bei der Bestimmung" eher soviel bedeutet wie "Ich weiß es, du nicht, und basta!"
Danke

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« Antwort #6 am: 07 Apr 21, 18:33 »
hallo Michael,

eine Unterscheidung natürlicher Schlacken und Gläser von anthropogenen Schlacken und Gläsern kann in machen Fällen natürlich schwierig sein - da ja ähnliche Entstehungsprozesse vorliegen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den "Vulkanmineral-Sammlern", die das Stück wohl besser einschätzen können.
Dass ein Admin den anderen thread geschlossen hat, war garantiert nicht böse gemeint, sondern eben - wie du ja schon geschrieben hast - den Regeln (keine Doppel-Threads zum selben Stück) entsprechend. Dein "Fundort und Vermutung folgen später" war aber auch nicht sehr hilfreich (und bewog auch mich - zusammen mit der "Doppelgleisigkeit" - zu meinem vielleicht etwas unfreundlichen Kommentar) - bei jeder Bestimmungsanfrage sollten eben alle vorhandenen Informationen mitgeliefert werden, um ein "Raten ins Blaue" zu vermeiden.

lg + ga
oliver

« Letzte Änderung: 07 Apr 21, 18:40 von oliverOliver »

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ist das Schlacke? (Südschwarzwald)
« Antwort #7 am: 07 Apr 21, 18:52 »
Hallo Oliver,
alles okay, ich bin einfach nur an Infos und Wissen dazu interessiert, denn die führen eventuell zu interessanten neuen Funden  ;) ;D
Ja, jetzt kenn ich sie, aber die Regeln waren mir wirklich nicht eins zu eins geläufig und "Fundort und Vermutung folgen später" deshalb, weil ich mir ehrlich gesagt schon dachte, dass es wieder mit "Schlacke" abgekanzelt wird  ;)
Also ja, Fundort war die Tongrube Geisingen mit dem "nördlichsten Hegau-Vulkan" Wartenberg ganz in der Nähe. Und nachdem ich jetzt vier Jahre (zumindest ab und an) dachte, dass es glasige Schlacke ist, kamen mir in letzter Zeit nach neuen Vergleichen mit Büchern/Internet Zweifel und ich bin auf Tachylith gestoßen (den ich vor 4 Jahren übrigens noch gar nicht kannte und von dem ich mir vorstellen könnte, dass er wiederum auch gerne mit Obsidian oder Glasschlacke verwechselt wird (?), weil eher unbekannt...)
LG und ebenso GA, Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge