Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Granit von Puerto de Santiago, Teneriffa
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
Eine allgemeine Frage, nicht (nur) auf dieses Bild bezogen:
Kann Granit (als Plutonit) überhaupt auf einer jungen Vulkaninsel wie Teneriffa vorkommen (außer als Xenolith) ???
guefz:
In Island kenne ich einen granitischen Pluton, aber Island ist auch viel größer und hat viel dickere Gesteinschichten, in die dann ein Pluton eindringen konnte. Ich denke, dass die Kanaren zu klein für so etwas sind. Wird dann eher Rhyolith sein.
oliverOliver:
danke -
auch auf dieser geol. Karte sind keinerlei Plutonite verzeichnet:
https://www.researchgate.net/publication/311446676_Contrasting_magmatic_cannibalism_forms_evolved_phonolitic_magmas_in_the_Canary_Islands/figures?lo=1
edit:
dann haben wir bei Teneriffa aber bei drei untergeordneten Fdst. falsche Gesteinseinträge (Granit) im Lexikon, und auch jeweils einige unzutreffend zugeordnete Bilder.
(Mna. Pelada, Playa de la Enramada, Puerto de Santiago)
edit 2:
das sind dann die beiden weiteren "Granite" (abgesehen von Detailbildern, und Mineralbildern wo der G. nur in der Beschreibung steht) von Teneriffa - sehen mir ohnehin beide auch nicht sehr nach Graniten aus (zumindest nicht nach solchen, wie ich sie kenne)
Granit von Puerto de Santiago, Teneriffa
stoanklopfer:
--- Zitat von: guefz am 07 Apr 21, 20:11 ---Wird dann eher Rhyolith sein.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich absolut an. Auf keinen Fall ein Granit. Hier ist klar ein porphyrisches Gefüge zu erkennen. Die Quarze zeigen auch teilweise deutliche Lösungsschläuche, wie sie in Rhyolithen typisch sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln