Gesteine / Rocks / Rocas > Lexikon Diskussionen Gesteine
Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
oliverOliver:
hallo Raik,
geochronologisch hast du bezüglich des Rotliegend recht - als Zeitstufe wird der Begriff heute nicht mehr verwendet (sondern eben z.B. Unterperm, Cisuralium, etc.).
Sehr wohl wird "Rotliegend" aber noch als Bezeichnung einer lithostratigrafischen Einheit verwendet, und zwar im Rang einer Gruppe (zumindest nach meinem Kenntnisstand, der nicht unbedingt ganz aktuell sein muss).
Wobei, wie du ja auch schreibst, der Ablagerungszeitraum der lithostratigraphischen Gruppe "Rotliegend" nicht auf Unterperm beschränkt, und zudem regional variierend ist. So geht die Obergrenze in manchen Gebieten weit über Unterperm hinaus, während die Basis z.T. im Oberkarbon liegt.
Untergliedert ist die Rotliegend-Gruppe in eine Vielzahl unterschiedlicher, oft nur regional ausgebildeter Formationen - darüber hab ich aber keinen Überblick.
Und Buntsandstein wird auch nicht mehr im Sinne eines "Zeitalters" verwendet, sondern ebenfalls nur (noch) als lithostratigrafische Bezeichnung, wiederum für eine Gruppe. Wobei die Röt-Formation eben eine Untereinheit der Buntsandstein-Gruppe ist, und ebenfalls keine chronologische Bezeichnung (sondern eben eine Formation).
Man sollte hier (Geo-)Chronologie, Lithologie, und Lithostratigrafie strikt auseinanderhalten, bzw. die Begriffe korrekt verwenden, sonst führt das unweigerlich immer wieder nur zu Verwirrung.
lg + ga
oliver
Kupperdroll:
Sorry,für's späte Melden!
--- Zitat ---Man sollte hier (Geo-)Chronologie, Lithologie, und Lithostratigrafie strikt auseinanderhalten, bzw. die Begriffe korrekt verwenden, sonst führt das unweigerlich immer wieder nur zu Verwirrung.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins "Bunte" bringen.
--- Ende Zitat ---
Hmm! Ich antworte mal mit Novalis :" Es gehört mehr Geist zum Einfachen, als zum Complizirten, aber weniger Talent." (Blütenstaub Nr. 87)
Die 'alten Lehrbücher' scheinen dann ja nichts mehr zu bringen.Mir geht es ja um die Bezeichnung des roten Materials unter dem Kupferschiefer,welches eine Schichtung mit unterschiedlichen Korngrößen und Mächtigkeiten, erkennen läßt. Was wäre nun korrekter : rotgefärbter Sandstein oder Konglomerat ?
Je mehr ich mich damit beschäftige,um so faszinierter bin ich davon:'Buntsandstein',Melaphyr und das varisz. Grundgebirge westl. von Hettstedt und im Osten die "Saale-Diskordanz" in den roten Sandsteinen.
Vielen Dank für Eure Geduld!!
MfG
oliverOliver:
direkt unter dem Kupferschiefer liegt manchmal ein Transgressionskonglomerat, das früher als "Zechsteinkonglomerat" bezeichnet wurde, heute aber formell wegen Unterscheidungsschwierigkeiten nicht mehr vom Rotliegendkonglomerat getrennt wird. Siehe: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FormationData?formation=Zechstein
Ob es allerdings das ist, was du meinst, kann ich leider nicht sagen .... (nicht meine Gegend)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln