http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein  (Gelesen 1645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« am: 11 Apr 21, 17:02 »
Werte Geologen !

Ich habe versucht an einem FO im Mansfeldischen,weil er dort zu finden ist,den Buntsandstein als Gestein anzugeben.Leider macht es das Lexikon nicht,weil ja Buntsandstein ein Zeitformation ist. Also:Wie soll man den roten Sandstein bezeichnen.An andere stelle kommt er ja als grauer Sandstein ebenfalls vor.Weder die Bezeichnungen Rotliegendes und Weißliegendes funktionieren.Wie verfährt man in so einem Fall?

Recht vielen Dank im Vorraus.

MfG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #1 am: 11 Apr 21, 17:29 »
hallo Klaus,
ist der "Buntsandstein" an deinem Fundort aus der lithostratigrafischen Gruppe (Formationsgruppe) Buntsandstein? Wenn ja, dann einfach statt dem Gestein die Formation beim Fundort eintragen.
Wenn nein (also wenns anderer "roter Sandstein" ist), dann bei Gestein einfach "Sandstein" eintragen, und weitere Zusatzinformationen im Text bei der Beschreibung.
lg + ga
oliver

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #2 am: 11 Apr 21, 17:40 »
Oliver,

erstmal Danke! Meintest Du so https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-S%C3%BCdharz%2C%20Landkreis/Klostermansfeld/Lichtloch%2081%28F%29 ?

Aber dann wäre ja der volkstümlich benannte Buntsandstein kein Buntsandstein ? Wie ist das zu verstehen ?

MfG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #3 am: 11 Apr 21, 17:57 »
Zitat
Aber dann wäre ja der volkstümlich benannte Buntsandstein kein Buntsandstein ? Wie ist das zu verstehen ?

Also ob der bei Mansfeld vorkommende "Buntsandstein" ein "echter" Buntsandstein (im Sinne der lithostratigraphischen Einheit) ist, oder nur "bunter" Sandstein, der volkstümlich so benannt wird, kann ich leider nicht sagen - das müssen Kenner der regionalen Geologie beantworten.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #4 am: 11 Apr 21, 19:01 »
Hallo,

Meine, dass es dort Rotliegendsedimente sind, wie schon im ersten Post geschrieben. Das ist unteres Perm und nicht untere Trias, also kein Buntsandstein. Typische Vorkommen von Buntsandstein gab es weiter südlich in Thüringen und auch westlich des Harzes im Leinebergland, von wo auch die klassische Einteilung der Schichtenfolge (Hardegsen, Solling usw.) stammt.
Die Permgesteine sind je nach Korngröße und Art der Körner alles von Arkosen (mit Feldspäten), Konglomeraten, insbesondere Fanglomerate (Schichtflutkonglomerate mit tw. eckigen bzw. schlecht gerundeten Körnern) oder Sandsteine. Dazu können, insbesondere in Sachsen und im Schwarzwald, noch vulkanische Tuffe kommen, die findet man aber auch um Flechtingen und bei Ilfeld. Stellenweise auch Silt- bis Tonsteine und sogar Tone (in Schleswig-Holsten bei Lieth). Über den typischen roten Sedimenten der Wüstenablagerung in subtropisch warmem Klima (Rotliegend) folgen hellere weiße bis graue Sedimente (weißgrau), dann in den Becken Gips/Ton/Anhydrit und Salze der Zechsteinformation (ich sage nur Staßfurt). Schwer zu sagen also, als was man die Gesteine am Ostharzrand eingliedern muss. Am ehesten wohl Richtung Konglomerat/Fanglomerat und Sandstein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #5 am: 11 Apr 21, 19:07 »
Danke, Sebastian - ich hab die Beschreibung bei der Fundstelle dahingehend angepasst.

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #6 am: 12 Apr 21, 11:04 »
Danke Oliver und Sebastian !

Es wurde ja doch von vielen gelesen.Hätte da jemand noch was zu sagen?

Hier hätte ich noch was : https://www.harzlife.de/harzrand/tal-der-heiligen-reiser.html und hier  https://www.hettstedt.de/hettstedt-entdecken/sehenswuerdigkeiten/tal-der-heiligen-reiser/
Diese roten Gesteine sind auch auf vielen Halden zufinden.Auf geol. Querschnitten der Mansfelder Mulde sind die Schichten als Rotliegendes und auch Weißliegendes bezeichnet.

Wie muß ich die Begriffe Buntsandstein,Rot- und Weißliegendes sowie Sandstein richtig einordnen ?

Vielen Dank

MfG

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.005
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #7 am: 12 Apr 21, 11:18 »

Wie muß ich die Begriffe Buntsandstein,Rot- und Weißliegendes sowie Sandstein richtig einordnen ?


Buntsandstein, Rotliegendes und Weißliegendes sind m.W.  lithostratigrafische Begriffe, Sandstein ein rein lithologisch-petrografischer.

Volkmar

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #8 am: 12 Apr 21, 15:05 »
Hmm !!!

Wäre diese Schicht denn der Röt-Formation zu zuordnen ?
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6t-Formation

MfG

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #9 am: 12 Apr 21, 18:43 »
Hallo Kupperdroll,
hier wird ganz viel durcheinander geworfen.
Zeitalter, alte, deutsche, stratigraphische Bezeichnungen welche ihren Ursprung im Bergbau haben.

Rotliegendes: alte stratigraphische Bezeichnung des Unterperm.
Unter dem Kupferschiefer liegen die "Mansfelder Schichten". Das sind Sandsteine, Tonsteine, Konglomerate usw. aus dem Zeitalter des Rotliegenden.  Sind der Abtragungsschutt des variskischen Gebirges und terrestrisch bzw. fluviatil gebildet.
Die Rotfärbung kommt vom Eisen und lässt auf ein arides (trocken, wüstenähnlich) Entstehungsgebiet schliessen.
Heute wird das Rotliegende nur noch als Unterperm bezeichnet.
Ein Koll hat mir letztens sogar erklärt, dass die rotliegenden Schichten bei Rothenburg/Saale ins Oberste Karbon gestellt werden!  :o

Weissliegendes:  bergmännische Bezeichnung
Sandstein/ Konglomerat auch als Zechsteinkonglomerat bezeichnet. Stellt den Transgressionshorizont des Zechstein(Kupferschiefer)meeres mit den Sedimenten des Rotliegenden dar. Liegt unter dem Kupferschiefer, ist  ausgeblichen, daher der Name. Zuweilen ist das Weissliegende auch vererzt.

Darüber folgt der Kupferschiefer bzw Zechsteinkalk.

Buntsandstein mit dem Röt ist ein Zeitalter in der germanischen Trias! Also viel jünger als das Rotliegenden bzw. Unterperm.
Hab keine Ahnung, ob das Zeitalter des Buntsandsteins im mansfeldischen vorkommt.

Auf alle Fälle ist " der Buntsandstein"(Zeitalter) bei Bernburg ausgebildet. Die Tongrube Baalberge baute bzw. baut Tone aus dem Buntsandstein ab.
 
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins "Bunte" bringen.
GA
Raik 


 
 

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #10 am: 12 Apr 21, 19:01 »
hallo Raik,

geochronologisch hast du bezüglich des Rotliegend recht - als Zeitstufe wird der Begriff heute nicht mehr verwendet (sondern eben z.B. Unterperm, Cisuralium, etc.).
Sehr wohl wird "Rotliegend" aber noch als Bezeichnung einer lithostratigrafischen Einheit verwendet, und zwar im Rang einer Gruppe (zumindest nach meinem Kenntnisstand, der nicht unbedingt ganz aktuell sein muss).
Wobei, wie du ja auch schreibst, der Ablagerungszeitraum der lithostratigraphischen Gruppe "Rotliegend" nicht auf Unterperm beschränkt, und zudem regional variierend ist. So geht die Obergrenze in manchen Gebieten weit über Unterperm hinaus, während die Basis z.T. im Oberkarbon liegt.
Untergliedert ist die Rotliegend-Gruppe in eine Vielzahl unterschiedlicher, oft nur regional ausgebildeter Formationen - darüber hab ich aber keinen Überblick.

Und Buntsandstein wird auch nicht mehr im Sinne eines "Zeitalters" verwendet, sondern ebenfalls nur (noch) als lithostratigrafische Bezeichnung, wiederum für eine Gruppe. Wobei die Röt-Formation eben eine Untereinheit der Buntsandstein-Gruppe ist, und ebenfalls keine chronologische Bezeichnung (sondern eben eine Formation).

Man sollte hier (Geo-)Chronologie, Lithologie, und Lithostratigrafie strikt auseinanderhalten, bzw. die Begriffe korrekt verwenden, sonst führt das unweigerlich immer wieder nur zu Verwirrung.

lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 12 Apr 21, 19:30 von oliverOliver »

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #11 am: 18 Apr 21, 17:07 »
Sorry,für's späte Melden!

Zitat
Man sollte hier (Geo-)Chronologie, Lithologie, und Lithostratigrafie strikt auseinanderhalten, bzw. die Begriffe korrekt verwenden, sonst führt das unweigerlich immer wieder nur zu Verwirrung.


Zitat
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins "Bunte" bringen.

Hmm! Ich antworte mal mit Novalis :" Es gehört mehr Geist zum Einfachen, als zum Complizirten, aber weniger Talent."  (Blütenstaub Nr. 87)

Die 'alten Lehrbücher' scheinen dann ja nichts mehr zu bringen.Mir geht es ja um die Bezeichnung des roten Materials unter dem Kupferschiefer,welches eine Schichtung mit unterschiedlichen Korngrößen und Mächtigkeiten, erkennen läßt. Was wäre nun korrekter : rotgefärbter Sandstein oder Konglomerat ?

Je mehr ich mich damit beschäftige,um so faszinierter bin ich davon:'Buntsandstein',Melaphyr und das varisz. Grundgebirge westl. von Hettstedt und im Osten die "Saale-Diskordanz" in den roten Sandsteinen.

Vielen Dank für Eure Geduld!!

MfG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zuordnung,Benennung von Buntsandstein
« Antwort #12 am: 18 Apr 21, 17:58 »
direkt unter dem Kupferschiefer liegt manchmal ein Transgressionskonglomerat, das früher als "Zechsteinkonglomerat" bezeichnet wurde, heute aber formell wegen Unterscheidungsschwierigkeiten nicht mehr vom Rotliegendkonglomerat getrennt wird. Siehe: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FormationData?formation=Zechstein
Ob es allerdings das ist, was du meinst, kann ich leider nicht sagen .... (nicht meine Gegend)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge