https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mammut  (Gelesen 876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Mammut
« Antwort #1 am: 14 Apr 21, 00:24 »
hallo an alle,

unter der Gattung "Mammut" scheint eine elendslange Liste mit Fundstellen auf - wobei ich mir sicher bin, dass der Großteil der Einträge nicht die Gattung "Mammut" (aus der Familie der Mammutidae) meint, sondern die Gattung "Mammuthus" - welche im Deutschen eben (umgangssprachlich) als "Mammut" bezeichnet wird.
Ich hab schon seit längerer Zeit gelegentlich mal "Mammut" wo rausgelöscht, wenns wirklich ganz offensichtlich war, oder aber auch gelegentlich Bilder-Zuordnungen auf "Mammuthus" geändert.
Meist müssen das aber die Eintragenden selbst entscheiden -

Ich bitte also alle Mitglieder, die jemals "Mammmut"-Einträge gemacht haben dringlichst, unbedingt ihre Einträge (anhand der jeweiligen privaten Referenzen bzw. Unterlagen: Literatur, Sammlungen, Museumsbestände) dahingehend zu überprüfen, und gegebenenfalls zu korrigieren!

Dass in einem Lexikon wie dem MA da und dort mal Fehleinträge zustande kommen, ist ja normal - aber eine Fundstellenliste, die offensichtlich zum Großteil aus Falscheinträgen besteht, ist schon ziemlich peinlich!
« Letzte Änderung: 14 Apr 21, 00:36 von oliverOliver »