Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Bergleder

(1/2) > >>

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Bergleder

oliverOliver:
Wir haben im Lex Bergleder + Bergkork als Synonym für (nur) Aktinolith auf der Mineral-Seite eingetragen - die Begriffe werden aber auch für Palygorskit verwendet (und dort m.E. sogar bildlich "zutreffender").
Nun können aber beim P. diese "alternativen Namen" nicht eingetragen werden, weil sie eben schon vergeben sind.
Es existiert zwar davon unabhängig auch eine "normale" lexikonseite Bergleder (wo der P. mit angefüht ist), aber besser wärs natürlich, der Alternativname würde direkt beim Mineral aufscheinen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit (außer das in der Beschreibung zu erwähnen, was ich schon getan habe) ?

oliverOliver:
p.s.:
und es führt auch zu falschen Lexikoneinträgen (wie soeben bei Mauthausen gesehen und korrigiert) - wenn jemand in der Mineralauswahl Bergleder anklickt, wird automatisch das Aktinolith-Bergleder auf der Fundstellenseite angezeigt - auch wenn es dort keinen Aktionlith, sondern eben Palygorskit (oder ein anderes "Bergleder-Mineral") gibt ...  :(
Es wären also die übrigen 20 Einträge der Fundstellen, an denen "Bergleder" angeführt ist, von jeweils ortskundigen Usern zu überprüfen - ich fürchte, da wird es einige Fehleinträge geben .....
Und falls das Aktinolith-Bergleder irgendwo fälschlich angeführt ist, bitte nicht löschen, sondern als "falsch" markieren - sonst trägts der Nächstbeste gleich wieder ein ...  ::)

slugslayer:
Hallo Oliver,
man könnte Bergleder als Mineralseite anlegen und darin vermerken, dass es zu Palygorskit und Aktinolith passt. Dann kann man es einem Fundort als Mineral einfügen und die Bilder entsprechend zuordnen. Entweder zu Bergleder und/oder dem Mineral.

oliverOliver:
hallo Philip,
ja, das wär sicher eine gangbare Möglichkeit -
dann müsste man beim Aktinolith den Alternativnamen löschen (und auch den Bergkork), und könnte dann die allgemeine Lexikonseite Bergleder (Mineral) auch löschen und die Infos auf die Mineralseite übertragen.
lg
oliver

p.s.:
aber wie wirkt sich das dann auf die Lexikoneinträge bei den Fundstellen aus, bei denen jetzt "Bergleder" eingetragen ist? Steht dann dort nur noch "Aktinolith"? - das wär dann (in den Fällen, wos eben kein A. ist) noch irreführender!
Oder sind die dann einfach alle weg ??? (was auch nicht gut wär)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln