https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bergleder  (Gelesen 1513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Bergleder
« Antwort #1 am: 14 Apr 21, 16:35 »
Wir haben im Lex Bergleder + Bergkork als Synonym für (nur) Aktinolith auf der Mineral-Seite eingetragen - die Begriffe werden aber auch für Palygorskit verwendet (und dort m.E. sogar bildlich "zutreffender").
Nun können aber beim P. diese "alternativen Namen" nicht eingetragen werden, weil sie eben schon vergeben sind.
Es existiert zwar davon unabhängig auch eine "normale" lexikonseite Bergleder (wo der P. mit angefüht ist), aber besser wärs natürlich, der Alternativname würde direkt beim Mineral aufscheinen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit (außer das in der Beschreibung zu erwähnen, was ich schon getan habe) ?
« Letzte Änderung: 14 Apr 21, 18:46 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bergleder
« Antwort #2 am: 14 Apr 21, 18:57 »
p.s.:
und es führt auch zu falschen Lexikoneinträgen (wie soeben bei Mauthausen gesehen und korrigiert) - wenn jemand in der Mineralauswahl Bergleder anklickt, wird automatisch das Aktinolith-Bergleder auf der Fundstellenseite angezeigt - auch wenn es dort keinen Aktionlith, sondern eben Palygorskit (oder ein anderes "Bergleder-Mineral") gibt ...  :(
Es wären also die übrigen 20 Einträge der Fundstellen, an denen "Bergleder" angeführt ist, von jeweils ortskundigen Usern zu überprüfen - ich fürchte, da wird es einige Fehleinträge geben .....
Und falls das Aktinolith-Bergleder irgendwo fälschlich angeführt ist, bitte nicht löschen, sondern als "falsch" markieren - sonst trägts der Nächstbeste gleich wieder ein ...  ::)
« Letzte Änderung: 14 Apr 21, 19:07 von oliverOliver »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Bergleder
« Antwort #3 am: 14 Apr 21, 21:42 »
Hallo Oliver,
man könnte Bergleder als Mineralseite anlegen und darin vermerken, dass es zu Palygorskit und Aktinolith passt. Dann kann man es einem Fundort als Mineral einfügen und die Bilder entsprechend zuordnen. Entweder zu Bergleder und/oder dem Mineral.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bergleder
« Antwort #4 am: 14 Apr 21, 22:18 »
hallo Philip,
ja, das wär sicher eine gangbare Möglichkeit -
dann müsste man beim Aktinolith den Alternativnamen löschen (und auch den Bergkork), und könnte dann die allgemeine Lexikonseite Bergleder (Mineral) auch löschen und die Infos auf die Mineralseite übertragen.
lg
oliver

p.s.:
aber wie wirkt sich das dann auf die Lexikoneinträge bei den Fundstellen aus, bei denen jetzt "Bergleder" eingetragen ist? Steht dann dort nur noch "Aktinolith"? - das wär dann (in den Fällen, wos eben kein A. ist) noch irreführender!
Oder sind die dann einfach alle weg ??? (was auch nicht gut wär)

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Bergleder
« Antwort #5 am: 14 Apr 21, 22:36 »
Zitat
aber wie wirkt sich das dann auf die Lexikoneinträge bei den Fundstellen aus, bei denen jetzt "Bergleder" eingetragen ist? Steht dann dort nur noch "Aktinolith"? - das wär dann (in den Fällen, wos eben kein A. ist) noch irreführender!
Oder sind die dann einfach alle weg ??? (was auch nicht gut wär)
In den Fundstellen kann ja noch kein Bergleder verlinkt sein. Oder meinst du Verweise auf die Lexikonseite? Also in der Ausführlichen Beschreibung von Mineralseiten finde ich über die Volltextsuche nur einen Eintrag bei Asbest. Und ganz ohne Verweis.
Wenn eine Seite umbenannt, verschoben oder ganz gelöscht wird, werden Verweise [Bergleder]? so dargestellt. Das kommt vor und lässt sich nicht ausschließen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bergleder
« Antwort #6 am: 14 Apr 21, 23:21 »
nein, ich meine die auf der Seite
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Bergleder
unter "Vorkommen" gelisteten 21 Einträge -
aber sorry, war (wieder mal) meine eigene Verwirrung,  :-[ :-[ :-[
denn die Seite als Mineralseite gibts ja eh schon - von der aus hab ich ja die Diskussion gestartet - das problem ist der Synonym-Eintrag bei Aktinolith.
also, bevor ich noch mehr verwirrt werde:
ich brauch also eh nur beim Aktinolith das Synonym rauslöschen, und alles ist paletti?
(oder überseh ich da schon wieder was?)
weil meine Verwirrung kam wohl zum teil auch dadurch zustande, dass zwar die Seite existiert, UND das Synonym bei Aktinolith eingetragen ist, aber ich beim Palygorskit das Synonym NICHT eintragen konnte, eben WEIL die Mineralseite besteht ---
entweder stimmt da was nicht, oder ich versteh was nicht:
warum konnte es beim A. als Synonym eingetragen werden, beim P. aber nicht ?????
Ich dachte immer, entweder lässt das System sowas zu, oder eben nicht - aber einmal so und einmal so?
Ich werd die unergründlichen tiefen des Systems hinter dem MA nie durchblicken ....  ;D

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Bergleder
« Antwort #7 am: 14 Apr 21, 23:29 »
Also Bergleder ist weder bei Aktinolith, noch bei Palygorskit als Synonym eingetragen. Das geht auch gar nicht, weil die Mineralseite Bergleder schon existiert.
Jetzt habe ich aber verstanden, was du meinst. Bei Bergleder ist Aktinolith als Hauptmineral (bei Varietät) eingetragen. Das habe ich gerade im Erstversuch geändert, indem ich "Aktinolith, Palygorskit" eingegeben habe. Siehe da, in Minerallisten der Fundstellen werden beide Minerale als Hauptmineral angegeben.
        

https://www.mineralienatlas.de/?l=31119

Auf der Lexikonseite von Bergleder steht noch, dass es eine Var. von Sepiolith und Serpentin ist, was die Sache verkompliziert.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bergleder
« Antwort #8 am: 14 Apr 21, 23:37 »
ok, dann hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, weil ich zwischen den unterschiedlichen Bergleder- und entsprechenden Mineralseiten dauernd hin- und-hergewechselt bin (mir ist schon ganz schwindlig  ;)).
Dann aber analog dazu:
bei der Bergleder-Mineralseite einfach die Zeile "Varietät von" leerlassen (und die Minerale in der Beschreibung auflisten), weil sonst sind dann bei jedem Fundort vier Minerale gelistet, obwohl ja (zumind. meist) nur eines davon dort wirklich vorkommt .....
ich denke mal, "Bergleder" wird wohl eh meist dann eingetragen worden sein, wenn die Zusammensetzung unklar war, also würde das passen (oder es wurde zusätzlich zum jeweiligen Leder-Mineral eingetragen, dann ist ohnehin alles klar).
Ich würd dann trotzdem die zusätzliche allgemeine lexikonseite "Bergleder" (Mineral) löschen, weil das macht alles nur komplizierter ....

edit:
oder noch besser, bei der "Varietät von" das neutrale "unbestimmt" einfügen - das trifft wohl meistens zu (weil sonst eh beim FO das entsprechende Mineral eingetragen worden wäre) - und vor alem, dann ist das Feld ausgefüllt, und die Gefahr geringer, dass nachträglich wieder jemand Aktinolith (od. Serpentin etc.) einträgt

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge