https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Prehnit  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Prehnit
« am: 15 Apr 21, 09:56 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Prehnit

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Prehnit
« Antwort #1 am: 15 Apr 21, 09:56 »
Glück Auf!

ich vermute mal der Prehnit sind die braungrünen, kugeligen Kristallaggregate. Die auffälligen, weißen, eckig-blockigen Kristalle würde ich mal aufgrund des für die Fundstelle bekannten Mineralangebots, der Kristallform und Spaltbarkeit als Apophyllit deuten. Je nachdem wie die Zustimmung oder andere Vorschläge ausfallen, würde ich die Bildbeschriftung dementsprechend ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Prehnit
« Antwort #2 am: 15 Apr 21, 11:12 »
Ich sehe das genauso. :)


Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Prehnit
« Antwort #3 am: 15 Apr 21, 14:52 »
Und auch die Zuordnung ergänzen. Beides is deutlich erkennbar und zentral im Bild.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Prehnit
« Antwort #4 am: 15 Apr 21, 15:05 »
Hallo,

Apophyllit ist klar, aber das Grüne würde ich, dem Foto nach, nicht als Prehnit bezeichnen.
Ich denke da vorsichtig in Richtung Gyrolith oder Pektolith.
Vor allem die deutlich erkennbaren, weißen Kontakte/Beschädigungen sowie die aufgebrochene Kugel unten links sprechen meines Erachtens gegen Prehnit.
Die Möglichkeit einer Fundortverwechslung sollte man hier auch nicht gänzlich ausschließen.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Prehnit
« Antwort #5 am: 15 Apr 21, 15:59 »
Hallo Stefan,

Ich glaube du liegst mit deinem falschen Fundort richtig. Ich vermute hier indische Apophyllite auf Gyrolith.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Prehnit
« Antwort #6 am: 15 Apr 21, 21:28 »
Hallo Klaus.

Diese Vermutung habe ich auch.

Grüsse nach Idar,
Stefan

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Prehnit
« Antwort #7 am: 15 Apr 21, 22:53 »
Glück auf,

der grüne Überzug ist Prehnit auf Gyrolith. Die kleine klaren xx dürften Quarze sein und die beiden großen Apophylit (falls das nicht doch auch Quarz ist).

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Prehnit
« Antwort #8 am: 16 Apr 21, 09:48 »
... der grüne Überzug ist Prehnit auf Gyrolith. Die kleine klaren xx dürften Quarze sein und die beiden großen Apophylit (falls das nicht doch auch Quarz ist).

Interessante Bestimmung. Wie kommst du da drauf ?  ???

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Prehnit
« Antwort #9 am: 16 Apr 21, 09:52 »
Wie kommst du da drauf ?  ???

Das habe ich mich auch schon gefragt!

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Prehnit
« Antwort #10 am: 16 Apr 21, 15:50 »
weil ich ein ähnliches Stück mit dieser Paragenese gesehen haben.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Prehnit
« Antwort #11 am: 16 Apr 21, 20:55 »
weil ich ein ähnliches Stück mit dieser Paragenese gesehen haben.

Mir ist bislang noch kein tetragonaler Quarz mit perfekter Spaltbarkeit entlang der Basis und Streifung parallel der c-Achse begegnet...
(Die Informationen, die das Bild liefert, sollte man nicht ignorieren!)

Auch ist mir persönlich ein Überzug von Prehnit auf Gyrolith nicht bekannt. Falls so etwas existiert, wäre ich sehr daran interessiert das zu sehen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31