https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Buch über Steine erkennen gesucht  (Gelesen 1058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claudia123

  • *
  • Beiträge: 4
Buch über Steine erkennen gesucht
« am: 17 Apr 21, 22:03 »
Hallo,
welches Buch empfiehlt ihr, das hilft Steine Mineralien zu bestimmen?

Ich habe schon viele Steine gefunden, kann aber nix zuordnen. Habe zwei Bücher über Steine Mineralien. Die bringen mich nicht weiter, da die Steine da immer poliert abgebildet sind und dann sehen sie ja ganz anders aus.
Ich brauche ein Buch über Rohsteine.

Danke und liebe Grüße
Claudia

Offline Lia

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Buch über Steine erkennen gesucht
« Antwort #1 am: 18 Apr 21, 01:11 »
Hallo Claudia,

ein Buch wird da sicherlich nicht reichen und deckt auch nicht im Mindestesten das ab, was du suchst.
Aber du kannst ja in eine Bücherei gehen (wenn sie wieder öffnet). Dort gibt es eine große Anzahl von interessanten Büchern, die du dir ersteinmal ausleihen oder gleich vor Ort durchblättern kannst. Z.B. über Steine, Mineralien und Fossilien beim Strandspaziergang.

LG Lia

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.271
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Buch über Steine erkennen gesucht
« Antwort #2 am: 18 Apr 21, 01:21 »
Hallo,

Mineralien oder Rohsteine wie Granodiorit, Basalt und Schiefer?

Was hast du denn für Steine (vom Aussehen, selber in der Natur gefunden) ?
Welche zwei Bücher hast du schon?

Persönlich kann ich die älteren BLV Bestimmungsbücher empfehlen. Die gibt es gebraucht auch ganz günstig. Natürlich wirst du kein Buch finden, wo mittelmäßige Belegstücke abgebildet sind, wie man sie dann meist findet.

Für Gesteinsarten:
- Die Gesteine Deutschlands: Fundorte - Bestimmung - Verwendung
- Gesteine einfach bestimmen: Der Bestimmungsschlüssel

Für Mineralien und Trommelsteine:
- Steine und Mineralien, Ein Bestimmungsbuch.



Gruß
Jule



Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Buch über Steine erkennen gesucht
« Antwort #3 am: 18 Apr 21, 12:14 »
Hej Claudia,

Bücher über Steine gibt es eine Menge, aber über die, die Du in Deiner Region findest, gibt es sehr wenig Literatur. (Was mir von einigen Sammlern bestätigt wurde.) Ich habe hier zwei Titel vorliegen, in denen Steine beschrieben und abgebildet werden, die Du zum Teil auch bei Dir finden könntest. Das erste ist deutschsprachig, das zweite niederländisch geschrieben (aber mit ein wenig Geduld durchaus verständlich).

Für Mineralien kann ich (obwohl ich auch andere Bücher über diese habe) den dritten Titel empfehlen.

1. - Steine an Fluss, Strand und Küste, 224 Seiten  (Von diesem soll es wohl bald eine Neuauflage geben.)
2. - Elseviers Zwerfstenen Gids, 246 Seiten (Hin und wieder wurde es schon von einem Amsterdamer Antiquar angeboten.)
3. - Mineralien Enzyklopädie, 296 Seiten (m. E. Top-Fotos und -Texte)

Falls Du zu diesen Büchern Fragen hast, lass sie mich bitte wissen. Emil-Adresse: eok(Punkt)d(et)arcor(Punkt)de
Ich hänge mal Fotos der Bücher an.

Besten Gruß und viel Spaß an den schönen Dingen, die draußen rumliegen. ;)

Eckard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge