http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Französischer Fund / Markasitknolle  (Gelesen 1333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcusSt

  • *
  • Beiträge: 2
Französischer Fund / Markasitknolle
« am: 18 Apr 21, 08:32 »
Hallo zusammen,
ich habe 1995 in der Champagne/Frankreich auf einem Weg in den Weinhängen den abgebildeten Stein gefunden. Bisher habe ich leider nicht herausbekommen können, was es ist. Er ist nicht magnetisch, würde sagen er hat eine mittlere Härte (kann mich aber täuschen). Die Dichte habe ich mit rd. 4,5g/cm3 ermittelt.

Wenn ihr sonst noch Informationen benötigt, bitte Info.

Den Stein zu "öffnen" habe ich mich bisher noch nicht getraut. So erhalte ich die große Frage was sich im Inneren befinden könnte und es bleibt weiterhin mystisch
« Letzte Änderung: 18 Apr 21, 13:01 von oliverOliver »

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Französischer Fund
« Antwort #1 am: 18 Apr 21, 08:59 »
Das ist eine typische Markasitknolle (Konkretion).

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Französischer Fund
« Antwort #2 am: 18 Apr 21, 09:34 »
Glück Auf!

Der äußeren Farbgebung nach zu urteilen ist die Knolle mindestens äußerlich limonitisiert, eventuell auch tiefgründiger oder sogar vollständig in Limonit umgewandelt.

Aufschlagen lohnt nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline MarcusSt

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Französischer Fund
« Antwort #3 am: 18 Apr 21, 10:51 »
Das ging ja fix. Besten Dank!

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Französischer Fund
« Antwort #4 am: 18 Apr 21, 10:53 »
Ja, bloß nicht aufschlagen, dann kannst du sie nämlich bald wegwerfen. So hält das Stück mit Sicherheit noch lange. Trocken lagern!

Gruß, Julian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge