https://www.stonemaster-onlineshop.dehttps://raman-analytik.dehttp://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Pflanzenfossil Solnhofen  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrodoc

  • Gast
Pflanzenfossil Solnhofen
« am: 12 Okt 03, 17:43 »
Hallo!

Habe dieses Pflanzenfossil erworben, das (angeblich) aus Solnhofen stammt. Worum könnte es sich bei dieser Pflanze handeln?

Deutschland/Bayern/Mittelfranken, Bezirk/Weißenburg-Gunzenhausen, Landkreis/Solnhofen/Kalksteinbrüche
Pflanzenfossil Solnhofen


Schöne Grüße
Astrodoc
***www.Hieroglyphen.net***
« Letzte Änderung: 15 Jan 18, 15:39 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Pflanzenfossil Solnhofen
« Antwort #1 am: 13 Okt 03, 19:38 »
Hallo astrodoc..

..keine Pflanze, kein Fossil - sondern wie gehabt - ein Mangandendrit auf Solnhofener Plattenschiefer..siehe auch meinen ausführlicheren Beitrag dazu.. :)

Gruß Peter

Offline roger

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Tolles Forum!
Re:Pflanzenfossil Solnhofen
« Antwort #2 am: 13 Okt 03, 20:09 »
hallo ! peter hat  diesmal nicht recht !  sorry ! glück für dich  astrodoc !! :D dieses fossil ist tatsächlich ein pflanzenfossil ! es handelt sich 100%  um  eine pflanze die vermutlich den Araukarien nahesteht ! der name dieser pflanze ist:
  BRACHYPHYLLLUM   NEPOS  !!!!!!
 habe sie selber gehabt und kenne mich nun mittlerweile doch etwas aus mit den fossilien aus solnhofen  ;)

http://www2.rogers-fossilien.de
schöne grüsse
roger
« Letzte Änderung: 15 Jan 18, 17:15 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Pflanzenfossil Solnhofen
« Antwort #3 am: 13 Okt 03, 20:19 »
sorry..roger hat recht..habe mich durch einige Details auf dem Foto verwirren lassen..ist natürlich doch ein Fossil.. :-\ ;D ;D
« Letzte Änderung: 13 Okt 03, 20:22 von Peter »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge