Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Quarzit, Quarzwacke, Grauwacke ?
(1/1)
Lothar Schuh:
Hallo miteinander,
ich hab heute auf einem Acker (bei Schwetzingen) einen Stein gesehen, das in der Sonne leicht bläulich schien. Den hab ich mitgenommen.
1) mit einem 2 kg Hammer konnte ich nur ein kleines Bruchstück abschlagen (also ziemlich hart)
2) Stein hatte einen grau-blauen Farbton, keine größeren Einschlusse (wie bei GrauWacke)
3) folgende Fotos
Ich bin in Richtung: Metamorphit: Quarzit, oder Sedimentit: Quarzwacke, Quartarenit
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Lothar
oliverOliver:
sorry, aber da geben die Bilder nicht genug her (zumindest für mich), um was zu sagen
felsenmammut:
Glück Auf!
Mein erster Eindruck wäre etwas in Richtung Magmatit gewesen, aber wie oliverOliver schon schrieb: bessere Fotos, vor allem auch Detailfotos. Zu der Bestimmungsanfrage möchte ich noch anmerken, dass die Ferndiagnose möglicherweise über eine grobe Eingrenzung nicht hinaus kommt. Für eine Gesteinsbestimmung ist üblicherweise die richtige Ansprache der enthaltenen Minerale und deren Mengenverhältnisse essenziell. Da die einzelnen Mineralkörner klein, verwachsen und derb voliegen, stößt eine Ferndiagnose hier sehr schnell an ihre Grenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln