https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Dechenit aus Niederschlettenbach  (Gelesen 1170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Dechenit aus Niederschlettenbach
« am: 18 Apr 21, 22:44 »

ich finde im Lex weder Niederschlettenbach, noch den Dechenit -
ist der identisch mit Vondechenit ??
« Letzte Änderung: 20 Apr 21, 20:38 von oliverOliver »

Offline christof schäfer

  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #1 am: 18 Apr 21, 23:08 »
Dechenit wird aktuell als Descloizit angesehen.
Vondechenit ist ein Ca-Cu-Chlorid, das mit Calumetit identisch sein soll.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #2 am: 18 Apr 21, 23:21 »
Danke - dann sollten wir den Dechenit als "Alternativnamen" bei Descloizit mit anführen - oder besser den Dechenit als Varietät von Descloizit anlegen.

edit: ist angelegt
« Letzte Änderung: 20 Apr 21, 20:40 von oliverOliver »

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #3 am: 19 Apr 21, 09:51 »
"Dechenit" ist meines Wissens eine Arsen-haltige Varietät von Descloizit  oder auch ein Descloizit-dominanter Mischkristall Descloizit/Arsendescloizit.
"Glück Auf"
Günter Blaß

Online Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #4 am: 19 Apr 21, 12:55 »
Dechenit wird aktuell als Descloizit angesehen.
Vondechenit ist ein Ca-Cu-Chlorid, das mit Calumetit identisch sein soll.

Vondechenit ist mit Calumetit identisch  8). Dies wurde auch bereits so von der IMA anerkannt. Eine ausfuehrliche Publikation hierzu ist in Arbeit.

GA

Harald

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #5 am: 20 Apr 21, 12:44 »
Dechenite:
https://www.mindat.org/min-1243.html
(Seite gibt's seit 2007)

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #6 am: 20 Apr 21, 20:10 »
Hallo Wolf-Gerd,

ich weiß nicht ob du Literatur über Niederschlettenbach besitzt.
Da ich die Gegend aus vergangenen Wanderzeiten kenne ist ein Steinbruch in dieser Gegend wie es bei Mindat beschrieben ist als Fundort für Dechenit für mich ausgeschlossen.
Von einem früheren Vortrag von Erich Knust weiß ich, daß sie auch Stollen bei Niederschlettenbach befahren haben. Über den Bergbau von dort habe ich leider nichts. Vielleicht hat er sogar Material von den Befahrungen.
Ich habe eine Karte in der 5 Stollen bei Niederschlettenbach eingetragen sind.
Bei Interesse schicke ich sie dir gerne als PM.

Viele Grüße
Reinhold


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #7 am: 20 Apr 21, 20:30 »
"quarry" vs Stollen: kennt jemand die Originalbeschreibung?
Was steht da zur Fdst / zu den Fundumständen drin ?

Zitat
Von einem früheren Vortrag von Erich Knust weiß ich, daß sie auch Stollen bei Niederschlettenbach befahren haben. Über den Bergbau von dort habe ich leider nichts. Vielleicht hat er sogar Material von den Befahrungen.
Ich habe eine Karte in der 5 Stollen bei Niederschlettenbach eingetragen sind.

Wenn jemand Infos dazu hat (also z.B. die erwähnte Karte mit den Stollen), dann bitte den FO im Lex anlegen!
Bzw., Niederschlettenbach werd ich aufgrund dieses Themas mal anlegen - jede/r andere kann dann die entsprechende(n) uo Fundstelle/n anlegen!

edit:
https://www.mineralienatlas.de/?l=54095
« Letzte Änderung: 20 Apr 21, 21:04 von oliverOliver »

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #8 am: 20 Apr 21, 20:41 »
Hallo Reinhold,
danke für die Auskunft. Da ich aber viel mit Erich zu tun habe, kenne ich die meisten Stollen von der dortigen Umgebung. Den kleinen Steinbruch gab es tatsächlich. Er wurde aber schon vor langer Zeit mit Müll verfüllt.
Einen Artikel findet man im Aufschluss 1988, Zum Vorkommen der Pfälzer Vanadiumminerale, G. Nottes, S. 269 - 276.
Und einen weiteren Artikel dazu bei der Pollichia hier unter https://www.pollichia.de/index.php/download/category/37-arbeitskreis-geowissenschaften?start=30    unter Ulrich H. J. Heidtke, Mineralogische Raritäten der Pfalz; z.B. "DECHENIT"; POLLICHIA-Kurier 19/4: 16-17.
Ich würde mich aber freuen wenn du mir die Karte schicken würdes, dann kann ich sie mit meinen abgleichen.
Viele Grüße
Wolf-Gerd
« Letzte Änderung: 20 Apr 21, 22:43 von oliverOliver »

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #9 am: 20 Apr 21, 20:46 »
Hi
das findet sich im Netz hierzu:
https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-290084
https://www.zobodat.at/pdf/Mitt-Pollichia_73_0005-0048.pdf


weitere Literatur:
Schultz, Wolfgang; Nagel, Albert (2018): 950 Jahre Niederschlettenbach. Aus der Geschichte eines Wasgaudorfes 1068 - 2018. S. 599. Niederschlettenbach

In der Nachbargemeinde Bobenthal:
Hinweis auf Blei-/Silber-Bergbau
https://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/fundstellen/bergwerke/bobenthal

Bergwerkswanderweg in der Region:
https://www.alltrails.com/de/explore/map/rittersteintour-03-niederschlettenbach-bobenthal-nothweiler


Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Dechenit aus Niederschlettenbach
« Antwort #10 am: 20 Apr 21, 21:55 »
Eines der wenigen mir bekannten Stücke ist im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim ausgestellt. Leider momentan nur in einer dunklen Ecke der Mineraliensammlung (die soll umgebaut werden). Dennoch sehenswert. Wie übrigens auch das gesamte (eher kleinere) Museum.