Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Radiolarit-Jade

(1/3) > >>

Horne:
Hallo,

als mineralogischer Laie fällt es mir die Bestimmung von Gesteinen immer besonders schwer. Bin ich doch eigentlich auf der Suche nach archäologischen Artefakten, finde dabei auch immer wieder interessante Gesteine, sei es nach der Form (Windkanter), Struktur (Gesteinsart) oder auch Farbe. Hier habe ich nun drei grünliche Steine, die ich mal grob als Radiolarite bezeichnen würde. Einer (Stein 1) fällt aber dadurch auf, dass er recht durchscheinend ist. In Verbindung mit der grünen Färbung und der Härte (ca.7) könnte man ihn da als Jade ansprechen?

Horne:
Der zweite Stein ähnelt dem ersten in der gelblichen Matrix, die beiden gemein ist, ist aber nicht so durchscheinend. Und der dritte, der schon bald wie Malachit oder gar Türkis wirkt, ist völlig opak. Auch die beiden Steine haben eine Härte von 6,5-7.
Gefunden habe ich die Steine im südlichen Sachsen-Anhalt, wo nördliche Geschiebe und südliche Flussgerölle vorkommen. Das ergibt eine wirklich bunte Mischung!

Vielen Dank für eure Meinung!

oliverOliver:
hallo Sven,
also Radiolarit und Jade haben nichts miteinander zu tun. Radiolarit ist ein organogen-sedimentärer Chert, der durch den Microfossilinhalt (überwiegend Radiolarien) gekennzeichnet ist, während Jade entweder massigen Jadeit (Pyroxen) oder auch Nephrit (Amphibol) meinen kann.
Also entweder / oder, aber "Radiolarit-Jade" geht sich nicht aus ... ;D

Horne:
Vielen Dank, Oliver!
So dachte ich mir das auch schon, der Titel provoziert.
Aber kann es denn Radiolarit sein, wenn er durchscheinend ist? Wie kann ich als Laie die Radilarien sehen?

oliverOliver:

--- Zitat von: Horne am 26 Apr 21, 15:57 ---Aber kann es denn Radiolarit sein, wenn er durchscheinend ist?

--- Ende Zitat ---

ja, durchaus

--- Zitat ---Wie kann ich als Laie die Radilarien sehen?
--- Ende Zitat ---

normalerweise nur unterm Bino -
in Ausnahmefällen (wenns große Radiolarien sind, und guter Farbkontrast da ist) auch mit einer starken Lupe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln