Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit mit unbekanntem Fundort

<< < (3/4) > >>

Stonebrother:
Nun, das Exponat war schon ca. 20 Jahre im Besitz des älteren Sammlers.
Weiß der Teufel wie alt das Stück ist und durch wie viel Hände es schon gegangen ist.

Durch den gelben Kern auf der Unterseite, hatte ich schon die Vermutung das es sich hier um eine USA Stufe handeln könnte.
Ich hab mir das durch den Mineralienhandel Wilke bestätigen lassen.
Der Händler hat schon zig Elmwoodstufen in der Hand gehabt so das ich seine Einschätzung nicht anzweifele.

Gruß Stefan

jkstar:
Ich hab hier von Anfang an nix geschrieben aber mein erster Eindruck war auch elmwood. Auch nur eine Einschätzung nach den Stufen die ich von dort schon in der Hand hatte.

Gruß
Julian

popeye:
meine Vermutung bei einer violett/lilafarbenen Fluoritstufe mit großen Kristallen, die irgendjemand in Italien gekauft hat  wäre natürlich Zogno/Camissinone. Suche doch mal auf google Bildersuche : Fluorite, Zogno. und es gibt einige Bilder von Händlern aber auch Bilder auf flickr , von den Münchener Mineralientagen 2013 .
Ist noch lange kein Beweis, aber eine schlecht ausgesäuerte Fluoritstufe aus Elmwood die ausschaut wie Fluorit aus Zogno in Italien kaufen? Klingt für mich unlogisch.

heli:
Habe mir die Mühe gemacht, die 670 Stufen von der Elmwood Mine auf Mindat anzusehen. Keine sieht wirklich der hier präsentierten Stufe ähnlich.

Aber wenn ein Mineralienhändler der Meinung ist, dass sie von dort stammt .....  ::)

vandendrieschen:

--- Zitat von: popeye am 09 May 21, 15:00 ---Klingt für mich unlogisch.

--- Ende Zitat ---
Wo man sie kauft, oder wo sie her kommt?

eine schlecht ausgesäuerte Fluoritstufe aus Elmwood die ausschaut wie Fluorit aus Zogno, in Italien kaufen?
oder
eine schlecht ausgesäuerte Fluoritstufe aus Elmwood die ausschaut wie Fluorit aus Zogno in Italien, kaufen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln