Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Unterscheidung Strontianit vers. Calzit

<< < (2/2)

argentit:
Hallo Allerseits,

vielen dank für Eure Antworten.

Habe soeben mal 1 echten Strontianit, 1 echten Calzit und den obigen "Strontianit" pulverisiert, mit HCL befeuchtet und dann
die Gasflamme drüber gehalten. Folgendes ist mir aufgefallen:
Alle 3 Proben haben schnell und gut gebraust/geschäumt, wobei ich den Eindruck hatte, das der echte Strontianit (aus Ascheberg,NRW)
etwas schwächer gebraust hat. Der echte Strontianit hat die Flamme schön karminrot gefärbt und der Calzit sowie der
"?Strontianit?" zeigten beide eine identische gelb/organge farbene Flamme.
Ich denke das Ergebnis ist eindeutig.
Weis denn jemand ob die Säurereaktion bei SrCO3 schwächer verläuft als bei CaCO3?

beste Grüssse
Matthias

felsenmammut:
Glück Auf!

Ja, die HCl Reaktion verläuft schwächer bei Strontianit verglichen mit Calcit. Der Effekt ist stärker bei verdünnter Säure und wenn man nicht pulverisierte etwa gleich große Krümel nimmt. Ohne Erfahrung oder Vergleichsproben ist das schwer einschätzbar.   

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

aca:
Im Jander Blasius finde ich einen Sr-Nachweis, der auch mit "Hausmitteln" funktionieren sollte:

SrSO4 ist deutlich schlechter löslich als CaSO4.
Das alleine bringt noch nichts, weil sich das nur schwierig direkt messen und vergleichen lässt.
Aber wenn man SrCO3 einigermäßen stöchiometrisch in HCl auflöst (nicht zuviel HCl) und dann die nicht zu saure SrCl2-Lösung mit gesättgtem Gipswasser (CaSO4-Lösung) versetzt, fällt unlösliches SrSO4 aus.
Funktioniert mit Ba natürlich genauso gut.

Habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln