https://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Steinfund, konkav - was ist das? / sog. Hexenschüssel (Limonit)  (Gelesen 968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CalypsosTreasure

  • Gast
Hallo,

diesen Stein habe ich vor Jahren am Nordseestrand gefunden und immer wieder gerätselt, was das ist und wie diese Form entstanden ist. Wirkt wie Gestein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
« Letzte Änderung: 31 Jan 22, 19:02 von oliverOliver »

Offline MK

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Steinfund, konkav - was ist das?
« Antwort #1 am: 25 Jun 21, 14:43 »
Hallo,

das dürfte der Überrest eines Limonitsandsteins sein - hier ein abgerollter Schalenteil. Das weichere Innere ist bereits komplett herausgewittert. Sowas wird auch "Hexenschüsselchen" genannt. Hier bei mir im Norden recht häufig.

Viele Grüße
Markus

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Steinfund, konkav - was ist das?
« Antwort #2 am: 25 Jun 21, 18:52 »
Ein typischer Konkavit ! ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge