https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen  (Gelesen 2875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline glob

  • *
  • Beiträge: 21
Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« am: 02 May 21, 00:09 »
Ich habe heute beim Spazierengehen in Hamburg diesen Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen gefunden.
Dazu habe ich eine Frage:

Die Kristalle befinden sich in einem Hohlraum, in dem sich mit der Zeit ziemlich viel Dreck angesammelt hat. Bevor der Stein in die Sammlung kommt würde ich die Kristalle gerne reinigen. Was nimmt man hier am besten? Ich möchte den Stein und die Kristalle ja nicht beschädigen. Bevor ich hier mit Bürste und Putzmittel zu Werke gehe wollte ich mir lieber einen Rat einholen...
Danke!

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.005
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #1 am: 02 May 21, 06:08 »
Das sind Quarzkristalle, die halten schon einiges aus. Fang mal mit Wasser und Bürste an.

Volkmar

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.343
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #2 am: 02 May 21, 08:32 »
Vorm bürsten lieber erst mal nur spülen und testen, ob die Kristalle stabil sind. Letzteres dürfte aber bei dem kurzen "Kristallrasen" kein Problem sein.

Gruß
Uwe

Offline glob

  • *
  • Beiträge: 21
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #3 am: 02 May 21, 08:55 »
Ich hab den Stein jetzt eine Weile im Wasserstrahl gespült und dann mit einer Zahnbürste vorsichtig nachgeschrubbt.
Da ist schon einiges abgegangen, lieben Dank für die Tipps :)

Für den restlichen Schmutz werde ich den Stein wohl eine Weile im warmen Wasser einweichen, dann geht der hoffentlich auch noch ab.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #4 am: 03 May 21, 19:43 »
da ich nicht weiß wie groß der Stein ist, hier ein besserwisser Vorschlag  ;)
..evtl mittels Ultraschallgerät reinigen.. hab selbst eins für Brillenetuis geholt (ca 15x13x4,5cm Becken, Kosten bei 20-30€ )

wenns Quarz ist,könnte man im Sommer auch zu radikalern Mitteln greifen (Salzsäure ausm Baumarkt, wenn Coronamöglich)

Aber nur ein BesserwisserVorschlag  ;D

Grüße vom Ostseetümpel

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 440
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #5 am: 04 May 21, 13:18 »
Den Stein kanst Du ohne Probleme in den Geschirrspuler legen.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #6 am: 05 May 21, 18:55 »
Den Stein kanst Du ohne Probleme in den Geschirrspuler legen.
Ob das wirklich ganz ohne Probleme geht, kommt auf den Haushaltsvorstand an  ;D ;D ;D

Offline glob

  • *
  • Beiträge: 21
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #7 am: 05 May 21, 20:08 »
Ich hab den Stein zwei Stunden in Warmwasser und Spüli eingeweicht. Jetzt sieht er schon besser aus :)

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #8 am: 05 May 21, 20:19 »
Ich hab den Stein zwei Stunden in Warmwasser und Spüli eingeweicht. Jetzt sieht er schon besser aus :)

"Geschirrspüler" klingt wahrscheinlich abenteuerlich - aber probier es mal! Quarz hält das aus und die Ergebnisse sind teilweise echt hübsch. Wenn du jetzt gerade den Stein eingeweicht hast, wäre da eigentlich der ideale Zeitpunkt für einen Spülgang. In die Quarzdruse kommt man ja eh nicht so perfekt mit Bürse/Zahnbürste und die Geschirrspülmaschine wäscht dir den nun aufgeweichten Schmutz spielend leicht aus der Druse. Vielleicht kannst du ja neben dem "Vorher-" auch noch ein "Nachher-Bild" posten  ;)

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 981
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #9 am: 06 May 21, 07:18 »
Hallo Detlef,

Die Wirkung der Tenside und anderen Reinigungschemikalien in Spülmaschinentabs (oder -  Pulver) ist wirklich überraschend gut. Ich benutze sie hauptsächlich zusammen mit einer Zahnbürste bei der mechanischen Reinigung von polierten Steinen, an denen Polierpulver noch hartnäckig haftet. Dem ökonomischen Handeln verpflichtet, habe ich das früher auch mit der Geschirrspülmaschine meiner Frau gemacht. Weil ich es aber in Menge und Anlass übertrieben habe, hat sie jetzt eine krachneue Maschine, nach dem die alte den Geist - wegen Umwidmung zur Steinspülmaschine - aufgegeben hat.  ::)  ;D

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Feuerstein mit hübschen weißen Kristallen
« Antwort #10 am: 06 May 21, 16:43 »
Hier noch mal schnell ein Querverweis zu einem von mir geposteten Calcitfund und anschließender Reinigung mit Geschirrspüler. Ich garantiere nicht, dass es immer mit Calcit funktioniert - bei den gezeigten Stufen hat es aber funktioniert:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22152.msg349170.html#msg349170

Sind die Stufen bergfrisch geborgen, kommt es eigentlich eher weniger in Frage. Die große Stunde des Geschirrspülers schlägt aber bei arg verschmutzten/verlehmten Lesesteinen oder altem Haldenmaterial. Natürlich werden die Stufen vorher immer gereinigt und eingeweicht. Drusen/Klüfte sollten zudem wie eine Tasse oder ein Glas - also mit der Öffnung nach unten - in den Spüler gelegt werden.

Also wir sind hier en passant echt auf ein ergiebiges Thema gestoßen  ;)