https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Tipp: Preiswerte Brillenträgerokulare für Zeiss GSZ  (Gelesen 822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Liebe Foristen,

vielleicht ist diese Entdeckung für den einen oder anderen Nutzer des zumindest früher recht verbreiteten Zeiss Jena GSZ interessant: die bei diesem Gerät normalerweise vorhandenen Okulare GF-Pw 12.5x sind nicht für Brillenträger geeignet. Als Brillenträger bin ich aber ein großer Freund guter Brillenträgerokulare. Seit einigen Jahren bekommt man sehr günstig recht gute Brillenträgerokulare aus China. Ich habe herausgefunden, dass speziell die bei ebay leicht zu findenden WF 10x/23 Brille (u. a vom Händler cnoptics für knapp 20,- pro Stück) sehr gut mit dem GSZ harmonieren.
Zumindest als Brillenträger macht das Mikroskop so wesentlich mehr Spaß und auch die geringfügig niedrigere Vergrößerung ist aus meiner Sicht kein Nachteil.
Übrigens harmonieren die genannten Okulare auch sehr gut mit Wild-Makroskopen und daher vermutlich auch mit Wild-Stereomikroskopen.

Viele Grüße
- Björn





 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge