http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Lösskindl, Feuerstein oder doch etwas anderes?  (Gelesen 849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hobbymineraloge

  • ***
  • Beiträge: 50
Hallo Forum!

Aus einer Sammlungsauflösung südlich von Wien stammt dieses Stück, von dem ich keine Ahnung habe was es darstellen könnte. Was mir in den Sinn kommt sind Lösskindl und Feuersteinknolle. Leider habe ich keine Anhaltspunkte bzgl Fundort.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Grüße,
Hobbymineraloge

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Lösskindl, Feuerstein oder doch etwas anderes?
« Antwort #1 am: 02 May 21, 18:36 »
nach Lösskindel siehts mir nicht aus -
ansonsten nach Foto schwer (kaum) zu sagen.
Frage: ist es für seine Größe besonders schwer?
Frage 2: wie klingts, wenn du mit einem Metallgegenstand vorsichtig draufklopfst - dumpf oder hell?

Offline hobbymineraloge

  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Lösskindl, Feuerstein oder doch etwas anderes?
« Antwort #2 am: 02 May 21, 18:58 »
Es ist nicht besonders schwer, Klang ist dumpf

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Lösskindl, Feuerstein oder doch etwas anderes?
« Antwort #3 am: 02 May 21, 19:08 »
ok, dann fällt mal Barytkonkretion aus (Gewicht) und wohl auch Hornsteinknolle (Klang, außer es wäre eine besonders massive Cortexschicht drum herum).
Manchmal gibts auch in neogenen Flussschottern ("Urdonau") entfernt ähnliche Kalk-/Kalksandstein-Konkretionen (auch mit solchen schwarzen Mn-Oxid-Flecken), aber die ziemlich spitz zulaufenden Enden kenn ich von denen nicht ... was aber nichts bedeuten muss.
Wenns keinen FO dazu gibt, wird sich das wohl so nicht klären lassen ....

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Lösskindl, Feuerstein oder doch etwas anderes?
« Antwort #4 am: 02 May 21, 19:31 »
Typisch Hornstein/Feuerstein/Chert, wie er auch hier im Oberen Jura zu finden ist. Vergleiche mein eines Foto vom 1. 12. 20 hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,52664.msg359233.html#msg359233. Man sieht ja, wie eine innere Kugel teilweise aus der Hülle rausschaut. Und solche Spitzen sind da auch typisch; liegen bei meinem Foto nur auf der Rückseite.

Offline hobbymineraloge

  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Lösskindl, Feuerstein oder doch etwas anderes?
« Antwort #5 am: 02 May 21, 22:44 »
Sehr interessant. Vielen Dank!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge