https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wer kann das Identifizieren ?  (Gelesen 1058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha Schmidt

  • Gast
Wer kann das Identifizieren ?
« am: 03 May 21, 14:06 »
Nochmals einen schönen Tag an alle Sammelbegeisterten,

Ich besitze diesen hübschen Fluorit Würfel inklusive Historischem Etikett allerdings bin ich nicht in der Lage den Fundort zu entziffern.
Hat da jemand von euch eine Idee ?

Beste Grüße

Micha

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Wer kann das Identifizieren ?
« Antwort #1 am: 03 May 21, 15:43 »
Hoi

"Flußspat
von
d. Pforte S.W. Afrika"

Grüße, Martin

P.S. siehe auch Peter Serokas Beitrag
Die geheimnisvollen Fluorite der Pforte in der Wüste Namib
« Letzte Änderung: 03 May 21, 15:48 von Lynx »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Wer kann das Identifizieren ?
« Antwort #2 am: 03 May 21, 15:54 »
PPS:
Den "Kristallgarten-Maucher" in München gibt es immer noch...

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Wer kann das Identifizieren ?
« Antwort #3 am: 03 May 21, 17:06 »
PPPS :
und mit der Information aus dem Label Archiv der Mineralogical Records lässt sich das Label auch eingrenzen auf die Jahre nach 1936, als nach dem Tod von Wilhelm Maucher dessen  Bruder Herbert seinen Namen zur Fortführung des Geschäfts gab (siehe obiger link)....
Gruß, Martin

Micha Schmidt

  • Gast
Re: Wer kann das Identifizieren ?
« Antwort #4 am: 03 May 21, 18:56 »
Hallöchen,

Alles klar Vielen Dank für die schnelle Aufklärung :) ,  auch sehr spannender Artikel von Herr Serokas zu den Historischen Gegebenheiten der Fundstelle !

Gruß, Micha
« Letzte Änderung: 03 May 21, 19:09 von Micha Schmidt »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Wer kann das Identifizieren ?
« Antwort #5 am: 04 May 21, 07:21 »
Hallo,
Pforte sind wirklich seltene Stücke. Ich bzw. mein Mann besaß drei Stück, die er in München bei Maucher erworben hat.

LG Philip

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge