https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Achat mit Quarz Steinkaulenberg, Idar-Oberstein  (Gelesen 930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha Schmidt

  • Gast
Guten Tag an alle Achatfreunde,


Ich war vor einigen Jahren als Jugendlicher (mit14/15 J. nun bin ich 22) auf dem Schürffeld des Steinkaulenberges dem sog. Edelsteincamp (Touristenattraktion) und hab dort die im Anhang zu sehende Mandel gefunden.

Aus dem Artikel im Lexikon geht hervor, dass von dort [dem Schürffeld] (möglicherweise bis jetzt) kein attraktiver Fund von Achat vermeldet wurde. Möglicherweise bin ich ja der erste der dies nun "tut".
 
Link zu  dem  Artikel: https://www.mineralienatlas.de/?l=482
edit Mod.: bitte immer die verkürzte Pfadangabe verwenden!

Über die Attraktivität der gefundenen Mandel lässt sich natürlich Streiten  ;D

Wie im Anhang zu erkennen ist die Mandel mit Quarz ausgefülltem Achat poliert, zu dem Zeitpunkt war es schon sehr schwer einen Schleifer zu finden, da die meisten ihr Handwerk aufgrund ihres gehobenen Alters nicht mehr durchführen was ich etwas Schade finde.

« Letzte Änderung: 04 May 21, 15:32 von Micha Schmidt »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Achat mit Quarz Steinkaulenberg, Idar-Oberstein
« Antwort #1 am: 04 May 21, 15:20 »
Zitat
Aus dem Artikel im Lexikon geht hervor, dass von dort (möglicherweise bis jetzt) kein attraktiver Fund von Achat vermeldet wurde.

Das bezieht sich nur auf das aktuelle, touristisch-Kommerzielle "Schürffeld".

Micha Schmidt

  • Gast
Re: Achat mit Quarz Steinkaulenberg, Idar-Oberstein
« Antwort #2 am: 04 May 21, 15:30 »
Stimmt natürlich ich dachte es sei Offensichtlich, dass ich mich in dem Kontext auf das Schürffeld beziehe ist nun eindeutiger Formuliert  :) !

Grüße, Micha
« Letzte Änderung: 04 May 21, 15:58 von Micha Schmidt »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge