Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Was ist das?
Voalbeagar:
Grüß Gott miteinander,
ich habe diesen Stein (so wie er ist) in einem Wald, auf einem Bühel in Vorarlberg, in der Nähe von der Karrenseilbahn, etwa 10cm tief in der Erde gefunden.
Er ist ziemlich leicht (22,7g) und hat eine Dichte von ca. 1,55g/cm3 (berechnet durch Wasserverdrängung).
Was könnte das für ein Stein sein?
oliverOliver:
So wie es aussieht, und nachdem es so leicht ist, scheint das ein Stück Kohle zu sein.
Voalbeagar:
Das klingt sehr plausibel, wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin... Danke vielmals!
Manfred Früchtl:
Hallo ,
das könnte Gagat sein.
Gagat – auch Jett oder Pechkohle genannt – ist durch Humusgel oder Bitumen imprägniertes fossiles Holz, das sich in einem Übergangsstadium von der Braunkohle zur Steinkohle befindet. Siehe Wikipedia.
Das wurde schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte bis heute als Schmuck und zum Herstellen von Figuren benutzt. Färbt nicht ab.
Gruß
Manfred
felsenmammut:
Glück Auf!
Mehr Infos und Bilder zu Gagat sind auch hier zu finden: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Gagat
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln