https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 1127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voalbeagar

  • *
  • Beiträge: 17
Was ist das?
« am: 04 May 21, 21:23 »
Grüß Gott miteinander,

ich habe diesen Stein (so wie er ist) in einem Wald, auf einem Bühel in Vorarlberg, in der Nähe von der Karrenseilbahn, etwa 10cm tief in der Erde gefunden.
Er ist ziemlich leicht (22,7g) und hat eine Dichte von ca. 1,55g/cm3 (berechnet durch Wasserverdrängung).
Was könnte das für ein Stein sein?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 04 May 21, 21:32 »
So wie es aussieht, und nachdem es so leicht ist, scheint das ein Stück Kohle zu sein.

Offline Voalbeagar

  • *
  • Beiträge: 17
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: 04 May 21, 21:52 »
Das klingt sehr plausibel, wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin... Danke vielmals!
« Letzte Änderung: 04 May 21, 22:01 von Voalbeagar »

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 783
Re: Was ist das?
« Antwort #3 am: 05 May 21, 11:38 »
Hallo ,
das könnte Gagat sein.
Gagat – auch Jett oder Pechkohle genannt – ist durch Humus­gel oder Bitumen imprägniertes fossiles Holz, das sich in einem Übergangsstadium von der Braunkohle zur Steinkohle befindet. Siehe Wikipedia.
Das wurde schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte bis heute als Schmuck und zum Herstellen von Figuren benutzt. Färbt nicht ab.
Gruß
Manfred

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.263
Re: Was ist das?
« Antwort #4 am: 05 May 21, 16:12 »
Glück Auf!

Mehr Infos und Bilder zu Gagat sind auch hier zu finden: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Gagat

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Voalbeagar

  • *
  • Beiträge: 17
Re: Was ist das?
« Antwort #5 am: 05 May 21, 18:58 »
Danke für eure Expertise, einfach immerwieder wunderbar! Lg aus Vorarlberg

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge