https://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fossil? Was ist das  (Gelesen 695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voalbeagar

  • *
  • Beiträge: 17
Fossil? Was ist das
« am: 04 May 21, 23:04 »
Herzliches Grüß Gott,

Ich hab diesen kleinen Stein an der Sill-Ache, in Innsbruck gefunden. Er ist ca 3x2x2cm klein und hat sehr viel feine Löcher. Wenn man ihn ins Wasser gibt, kommt sehr viel Luft raus, es sprudelt fast (übertrieben). Ich vermute es könnte eine Art versteinerter Schwamm (Porifera) sein. Es ist ziemlich leicht den Stein zu "cracken". An der dünkleren Stelle hab ich den Stein ein wenig abgebrochen. Was konnte das kleine glänzende sein? Kristallisierungen oder Mineralisierungen?
Liebe Grüße
 
« Letzte Änderung: 04 May 21, 23:19 von Voalbeagar »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossil? Was ist das
« Antwort #1 am: 04 May 21, 23:09 »
also Anzeichen für irgendwas Fossiles kann ich leider keine erkennen ....

Offline Voalbeagar

  • *
  • Beiträge: 17
Re: Fossil? Was ist das
« Antwort #2 am: 04 May 21, 23:23 »
Danke für deine wiederholt rasche Antwort! Muss es nicht was fossiles sein? Solche kleine wirklich sehr feine Löch'chen muss doch was biologisches sein, nicht?

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.005
Re: Fossil? Was ist das
« Antwort #3 am: 05 May 21, 05:03 »
Das ist sehr wahrscheinlich vergammelter Porenbeton. In der Sill (nicht Sill-Ache!) gibt es jede Menge anthropogenes Zeugs (wie Schlacken, Beton, etc.).

Volkmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge